-
Übertraining überbewertet?
Habe eben einem Kumpel erzählt, dass ich von einem 3er Split zurück zu einem 2er gewechselt habe und drei bis vier Einheiten pro Woche einlegen werde. Er reagierte völlig schockiert und verwies auf das böse Übertraining (er selbst trainiert als Anfänger nach einem 4er Split, wegen der Gefahr des Übertrainings, nur so als Anmerkung).
Vor zwei Minuten schickte er mir nun auch noch dieses Video, um seine Aussage zu stärken:
http://www.youtube.com/watch?v=7dN1l5Jvmj8
-
Am besten tauscht Du Dich mal mit dem guten Krusch über das Thema aus
-
Ich denke, ich weiß, auf was du hinaus willst. Natürlich gibt es sowas wie Übertraining, aber ich finde einfach, dass dieser Begriff viel zu schnell verwendet wird.
-
BBszene Kenner
ich trainiere 5-6x/Woche alles, geht
-
Übertraining ist in der Tat überbewertet. Gerade als Anfänger. Dass ein 4er Split zu Beginn totaler Unsinn ist und sich im übrigen übertraining des zentralen Nervensystems so auch nicht vermeiden lässt, ist ja bekannt. Also was dein Kollege da macht ist schlicht ubd einfach ineffizient
-
BBszene kennt mich
When Mike Mentzer said overtraining was not just something sort of negative and that it takes sometimes weeks to recover, you better believe it is the truth.... I have seen it in the gym and with my phone clients... although they don't like to hear it and usually not until we go through a thorough phone coaching session their negative results so far can usually be linked to overtraining, not high intensity stimulus... but not resting long enough to allow the increase to occur after high intensity training.
You have to check your logic here... become emotionally unattached...because if you think clearly about it, you stated that RIGHT NOW...you are the strongest and most muscular you have ever been and you have been training in high intensity fashion. IF you continue to train within a specific spectrum of rest, and I find this very often...you are going to lose the battle. WHY? Because your strength can increase some 300% while your recover ability may increase only 50%! If you do the numbers you will see the seesaw tilting to one side. The only way you can compensate for the affect of growing larger and stronger is taking more rest time.
Wenn man am Höhepunkt ist einfach eine Woche zurückschalten (60-70%) Intensität, auch wenn es dann am schwersten fällt.
-
 Zitat von Mark83
Ja, ich auch!
Und wenns mal zu viele stressoren gibt, dann halt auch mal zwei oder drei wochen nur 3-4 mal pro woche.
Geht alles, man gewoehnt sich an fats alles
-
Was war die Frage?
 Zitat von Mark83
Kommt nur auf die Intensität an.
Wenn du lasch trainierst , kannst du auch 12x die Woche trainieren
-
BBszene Kenner
meiner Meinung nach spielt das Volumen eine größere Rolle als die Intensität...und mit Schlaf/Ernährung/gesunder Lebensweise kann man vieles ausgleichen
-
Am besten tauscht Du Dich mal mit dem guten Krusch über das Thema aus