Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Endomorph, Ernährung?

Hallihallo, vielleicht bin ich diesmal im richtigen Subforum gelandet.

Zur Zeit wiege ich (22) um die 80 kg (komma was weiß ich) auf 1.80 m Körpergröße (um die 14-16% KFA) und habe ein Problem, meine Ernährung betreffend. Für meine Vorgeschichte vll. noch interessant: ich habe mich innerhalb von einenhalb Jahren von 115 auf 78 Kilo gekämpft - d.h. ich war ziemlich Übergewichtig und habe dementsprechend auch noch einige hungrige Fettzellen mit mir herumzutragen. Außerdem bin ich der typische Endomorphe - weich, blass, breite Hüften, viele dünne Haare, kaum Bartwuchs - habe aber, so bilde ich mir ein, gewisse Meso-Gene in mir (breite Schultern, markantes Kiefer, schnelle Massezunahme).

Ich betätige mich 4mal pro Woche körperlich (3mal Kraft mit anschließender kurzer - 30 min - Cardiosession, 1mal Ausdauer pur, 45 Minuten), bin also recht aktiv unterwegs. Meine Ernährung passt im Prinzip auch - bzw. sollte passen. Ich nehme zwischen 2000 (an normalen Tagen) und 2500 (an Trainingstagen) kcal zu mir, zusammengesetzt aus einem Haufen Eiweiß (160g), einigen Kohlenhydraten (nicht wirklich viel) und ganz wenig Fett.

Heute war zB ein durchschnittlicher nicht-Trainingstag, mein Essensplan hat so ausgesehen:

Frühstück:
    250 g Magertopfen(= Magerquark), 160 kcal, 30 g Eiweiß
    25 g Marmelade (großzügige) 100 kcal

Vormittag:
    140 g Rindfleisch (Rumpsteak), 259 kcal, 29 g Eiweiß
    225 g Rotkraut, 144 kcal
    Öl, Senf großzügige 100 kcal

Mittagessen:
    200 g Nudeln, 713 kcal, 28 g Eiweiß
    100 g Tomatensugo, 120 kcal

Nachmittag:
    250 g Magertopfen, 160 kcal, 30g Eiweiß
    25 g Eiweißpulver, 92 kcal, 20 g Eiweiß

Abend (quasi in diesem Moment):
    250 g Magertopfen, 160 kcal

macht gesamt:
    1908 kcal, 167 g Eiweiß

dazu kommen noch 2 Gläser verdünnter Fruchtsaft, die mich auf knapp 2000 schubsen sollten

An einem durchschnittlichen Trainingstag kommt noch eine Mahlzeit dazu, zB Vollkornbrot mit Hüttenkäse oder ich esse bei den einzelnen Mahlzeiten einfach mehr.

Alkohol, Junk-Food, Süßigkeiten (außer die Marmelade im Topfen oder ab und an auch mal Kakaopulver) und andere ungesunde Sachen gibt es in meiner Welt nicht (mehr).

Nun zu meinem Problem: In den letzten 2 Wochen mit meinem neuen Trainingsplan (von einem 2er-Split-Bastard aus der Vorhölle auf anfängergerechtes WKM gewechselt) habe ich irgendwas zwischen 700 g und 1 kg zugenommen - das kann keine Muskelmasse sein, da muss auch einiges an Fett mit raufgegangen sein. Warum? WTF? Bei meiner Ernährung und meiner Disziplin _kann_ das doch eigentlich gar nicht sein? Ich kann auf keinen Fall noch weniger Essen wenn ich weiterhin Sport betreiben will, aber wenn ich so weiter esse sehe ich in 2 Monaten aus wie ein Klops.

Was tun?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von modi
    Nun zu meinem Problem: In den letzten 2 Wochen mit meinem neuen Trainingsplan (von einem 2er-Split-Bastard aus der Vorhölle auf anfängergerechtes WKM gewechselt) habe ich irgendwas zwischen 700 g und 1 kg zugenommen - das kann keine Muskelmasse sein, da muss auch einiges an Fett mit raufgegangen sein. Warum? WTF? Bei meiner Ernährung und meiner Disziplin _kann_ das doch eigentlich gar nicht sein? Ich kann auf keinen Fall noch weniger Essen wenn ich weiterhin Sport betreiben will, aber wenn ich so weiter esse sehe ich in 2 Monaten aus wie ein Klops.

Was tun?
    öhmm... ist das Dein Ernst?
    Geh auf Toliette, dann hast 500g abgenommen

Neuer Benutzer
    Meine Messungen sind so weit verlässlich, weil immer unter den selben Bedingungen... 1mal pro Woche nach der morgendlichen Toilette, und wenn eine starke Schwankung da is die nächsten 3 Tage gleich noch mit.

Edit: Außerdem messe ich gleich noch den Bauchumfang mit... und der ist auch leicht gestiegen.

Eisenbeißer/in
    Und wieso ist Muskelmasse ausgeschlossen?

Neuer Benutzer
    Wenn ich in 2 Wochen 700 g - 1 kg Muskelmasse (bzw. Muskelmasse + Wasser) zunehmen würde, wären das doch ein ziemliches Wunder, oder?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von modi
    Wenn ich in 2 Wochen 700 g - 1 kg Muskelmasse (bzw. Muskelmasse + Wasser) zunehmen würde, wären das doch ein ziemliches Wunder, oder?
    Vielleicht nicht nur, aber der Großteil?!
    Kommt ja auch auf Deinen Trainingsstand vorher an.

Neuer Benutzer
    Shameless fucking Bump!

Hat noch jemand Ideen, Anregungen, Allheilmittel oder Weisheiten für mich?