Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Eiweiß und Creatin?

Hey!
    Bin neu hier und stelle mich erstmal vor:
    Ich bin 1,80 groß, wiege im Moment 70KG und gehe seit dem 1. April 3 mal die Woche ins Fitnesstudio. Bin muskelmäßig normal gebaut und habe (leider) ein kleines(!) Bäuchlein.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt und werded mir helfen :-P
    Ich habe mir in meinem Studio einen Trainigsplan erstellen und zeigen lassen, wie man alles richtig macht. Mir ist kla dass es Monate dauert bis es sichtbare erfolge gibt, aber ich würde dies gern beschleunigen. Wie schaffe ich das dass ich möglichst schnell an Muskelmasse zunehme? Ich nehme vor dem Training immer einen Eiweißshake (ist das so richtig?). Überlege mir ob ich jetzt noch Creatin bestelle, wäre dies gut für mich? Im Moment mache ich das so, da ich natürlich mein kleines Bäuchlein loswerden will damit man das Sixpack später überhaupt auch sehn kann, dass ich einen Tag Diät quasi mache und an den Tagen wo ich trainiere alles in mich reinfresse was ich finden kann.

Also ich hoffe auf Antworten, falls ihr noch etwas braucht sagt mir bescheid ab aich denke ich habe alles relevante geschrieben^^

Greetz, Polskaboy

Sportbild Leser/in
    Nunja, wenn du ein kleines Baeuchlein hast, dann leg dir doch erst Masse zu und definiere dann?
    Bringt doch irgendwie nichts etwas abzunehmen nur um dann wieder zuzunehmen. Denn ohne Zunahme wirst du wohl kaum Muskelmasse kriegen. Vor allem nicht schnell.

Discopumper/in Avatar von Toreador_76
    Tageweise Diäten und ordentlich Muskeln aufbauen verträgt sich nicht so gut. Du solltest erst mal Muskelmasse aufbauen und später dann eine Diät machen, falls sich der Bauchansatz dann nicht schon von selbst relativiert hat.

Von Kreatin kann ich dir nur abraten. Ich denke nicht daß du damit irgendeinen Unterschied merken würdest.

Proteinshakes sind überflüssig, wenn du dich entsprechend ernährst. Vor und nach dem Training etwas vernünftiges zu Essen macht mehr Sinn. Der Körper braucht vor allem Kohlenhydrate um das Trainig zu überstehen. Proteine braucht er hauptsächlich erst später, wenn er anfängt die Schäden zu reparieren. Ich persönlich kann gar nicht trainieren, ohne vorher zumindest etwas "leichtes" gegessen zu haben. Mir würde nach der zweiten Übung schwindelig werden. Haferflocken mit Milch sind derzeit mein Favoriten was das angeht.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Toreador_76
    Proteinshakes sind überflüssig, wenn du dich entsprechend ernährst.
    ja, aber ich achte schon sehr auf meine ernährung, schaffe aber nicht immer die 2g eiweiß pro kg körergewicht und dann geht es mit nem shake einfach nochmal die fehlenden gramm aufzunehmen.

wenn du jetzt mit dem training anfängst solltest du nicht diäten. du wirst ja nun mehr verbrennen, durch den sport. wenn du deine ernährung ein wenig umstellst reicht das locker. zumal muskelaufbau und fettreduktion nicht funktioniert.

wollte am anfang auch ganz viel in ganz kurzer zeit...bauch weg, muskeln rauf...hab 4 monate "umsonst" trainiert. weder muskeln aufgebaut, noch fett reduziert.

creatin (such mal hier im forum, steht viel drüber drin) sollte nur dann helfen, wenn du schon weit aufgebaut hast und nichtmehr wirklich weiterkommst.

das mit dem beschleunigen geht durch stoffen, aber sonst hilft nur trainieren, ernährung und gedult.
    sonst würden ja alle rumlaufen wie unterwäsche modells....

Men`s Health Abonnent Avatar von chr7s
    Zitat Zitat von Polskaboy
    Überlege mir ob ich jetzt noch Creatin bestelle, wäre dies gut für mich?
    Mit Creatin würde ich nicht so früh anfangen macht am anfang keinen sinn, ersma 1-2 jahre richtig Hart Trainieren.

Neuer Benutzer
    Danke für eure Antworten =)
    Ok ich werde das beherzigen und das mit der Diät erstmal lassen und guggen ob sich das nicht von alleine nach ner Zeit regelt. Das Creatin hebe ich mir dann auch für später auf, spar ich ja auch viel Geld^^
    Eine Frage habe ich noch, ich versuche mich gut zu ernähren, fehlendes eiweiß nehme ich dann in Shakeform zu mir, wann und wieviele sollte ich den am besten nehmen, vor oder nach dem training?

Da habe ich ja meinen Teil schon zu geschrieben.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Polskaboy
    Danke für eure Antworten =)
    Ok ich werde das beherzigen und das mit der Diät erstmal lassen und guggen ob sich das nicht von alleine nach ner Zeit regelt. Das Creatin hebe ich mir dann auch für später auf, spar ich ja auch viel Geld^^
    Eine Frage habe ich noch, ich versuche mich gut zu ernähren, fehlendes eiweiß nehme ich dann in Shakeform zu mir, wann und wieviele sollte ich den am besten nehmen, vor oder nach dem training?
    Toreador hat es schon geschrieben wenn es am besten wär eiweiß zu sich zu nehmen. nach dem training wenn "die schäden repariert werden".
    davor brauchst du power, hauptsächlich KH. es wird aber empfohlen 2 shakes pro tag zu sich zu nhemen, einmal vor und einmal nach dem training.
    mach nich den selben fheler wie ich mal gemacht hab: spare nie mit KH, von denen kannst du nie genug haben, hast du von denen zu wenig geht deine ganze masse nach und nach flöten. wenn der körper zu wenig KH hat nimmt er sich halt die benötigten stoffe aus den Muskeln, dadurch wird die muskelmasse wieder abgebaut.

bin selber beginner, aber wollte mein wissen hier mal reinschreiben, vllr hilfts dir ja weiter.

Meine Vorstellung ist halt, daß viele sich den Eiweißshake anstelle einer Mahlzeit reinziehen, oder sich die nächste vollwertige Mahlzeit durch die Sättigung des Shakes verschiebt.

Es wäre dann besser sich nach dem Training einen Drink aus Haferschmelzflocken, Magerquark, Milch und ein paar Früchten zu machen. Da hat man langkettige Kohlenhydrate, Eiweiß und nur wenig Fett. Ist natürlich mehr Arbeit als einen Löffel Pulver in ein Glas einzurühren, aber man hat auch mehr davon.

Aber vielleicht ist es ja nicht so und ihr trinkt einen Eiweißshake und zieht euch eine halbe Stunde später was Anständiges rein - dann will ich nichts gesagt haben.

Noch zur Ergänzung:

Folgendes ist meine Sicht auf die Dinge, ich bin aber kein Ernährungsexperte.

Wenn der Körper seine verfügbaren Kohlenhydrate und Fette aufgebraucht hat, kann er Protein direkt aus der Nahrung verwenden oder eigenes Gewebe abbauen um Energie zu erzeugen. Das haben wir damals so in der Schule gelernt.

Wenn man also einen Proteinshake nach bzw. vor dem Training trinkt, aber keine Kohlenhydrate zu sich genommen hat, dann wir der Körper das Protein zur Energiegewinnung heranziehen. Wenn dieser Zustand länger anhält, würde ich sogar von einem katabolen Zustand sprechen, also muskelabbauend.

Wenn man Kohlenhydrate zuführt, wird Insulin ausgeschüttet um die Kohlenhydrate zu transportieren und so weiter. Insulin ist für seine anabole Wirkung bekannt, also genau das was wir erreichen wollen.

Also:
    Vor und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen und nach dem Training zusätzlich Protein. Am besten gleich was richtiges Essen mit genug Eiweiß und Kohlenhydraten, dann kann man sich den Shake sparen.