-
Innerer Schenkelmuskel (Musculus vastus medialis)
Hallo,
ich bin zwar kein Bodybuilder im eigentlichen Sinne, denke aber dennoch, dass dies hier der richtige Bereich für meine Frage ist.
Ich bin Fußballer und gehe ergänzend zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Dort trainiere ich an den "normalen" Geräten, also nicht im Bodybuilding-Bereich mit Freihanteln und dergleichen.
Bei mir wurde nun ein Patellaspitzendyndrom diagnostiziert. Der Orthopäde gab an, dass eine muskuläre Dysbalance im Oberschenkel der Grund dafür sei. Er empfahl mir, verstärkt den Oberschenkelbeuger (Musculus biceps femoris) und den inneren Schenkelmuskel (Musculus vastus medialis) zu trainieren, damit wieder ein Gleichgewicht entsteht. Auf ein gezieltes Training des gerade Oberschenkelmuskels (Musculus rectus femoris) sollte ich hingegen (so gut es geht) verzichten.
Den Oberschenkelbeuger trainiere ich nun (wie auch schon zuvor) mit dem Beinbeuger. Auf den Beinstrecker verzichte ich erst einmal.
Meine Frage ist nun, wie ich gezielt den inneren Schenkelmuskel (Musculus vastus medialis) trainieren kann. Gibt es da bestimmte Übungen, die diesen Bereich besonders ansprechen?
Danke!
-
Sportstudent/in
Für eine stärkere Belastung des Innenschenkels fällt mir spontan Kreuzheben im Sumo-Stand ein.
Kreuzheben mit gestreckten Beinen ist mein Favorit im Bezug auf das Beinbeugertraining. Würde ich jederzeit der Maschine vorziehen.
Dafür musst du allerdings in den "Bodybuilding-Bereich" deines Studios, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.
-
Was war die Frage?
Eine gute Übung für den Medialis ist Beinpressen mit der Bewegung bis zur Brust (Zehen leicht nach aussen). Der Medialis arbeitet vor allem, wenn das Bein ganz gebeugt ist.
Achte aber bitte dabei darauf, dass sich der untere Rücken nicht vom Polster löst.