-
Frage zur Verdauung von kurzkettigen Kohlenhydraten
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage, die mir schon geraume Zeit durch den Kopf schwirrt.
Unzwar wenn ich kurzkettige Kohlenhydrate zu mir nehme, bspw. 2 Stücke Kuchen, macht es dann etwas aus, wenn ich mich kurz danach sportlich betätige?
Ich habe da nämlich schon oft von 2 Theorien gelesen:
1. Es ist egal, wann man die KH zu sich nimmt, am Ende des Tages kommt es nur auf die Gesamtkalorienbilanz an.
2. Man sollte nach Einnahme kurzkettiger KH schnell Sport machen, da diese dann verbaucht werden und nicht in unnötiges Fett umgewandelt werden können.
Also was stimmt nun, oder bzw was habe ich hier fehlinterpretiert?
-
Es sind grundsätzlich immer langkettige KH - außer nach dem Training oder nach dem Aufstehen - zu empfehlen, da durch Blutzuckerschwankungen (verursacht durch kurzkettige KH) Heißhunger entstehen kann. Weiters sind bei hohem Blutzucker große Mengen an Insulin zum Abau notwendig und somit kann die Entstehung von Altersdiabetes begünstigt werden!
-
 Zitat von Leng
Es sind grundsätzlich immer langkettige KH - außer nach dem Training oder nach dem Aufstehen - zu empfehlen, da durch Blutzuckerschwankungen (verursacht durch kurzkettige KH) Heißhunger entstehen kann. Weiters sind bei hohem Blutzucker große Mengen an Insulin zum Abau notwendig und somit kann die Entstehung von Altersdiabetes begünstigt werden!
Ähm ja klasse, aber das hat jetzt nicht unbedingt was mit meiner Frage zu tun, oder? ^^
-
Sportstudent/in
 Zitat von SSJGogeta
Hallo zusammen,
Unzwar wenn ich kurzkettige Kohlenhydrate zu mir nehme, bspw. 2 Stücke Kuchen, macht es dann etwas aus, wenn ich mich kurz danach sportlich betätige?
Nein Warum auch!
1. Es ist egal, wann man die KH zu sich nimmt, am Ende des Tages kommt es nur auf die Gesamtkalorienbilanz an.
Im Prinzip schon! Du könntest dich nur von Schokolade Ernähren solange du deine Tagesgesamtkalorien nicht überschreitest!
Der Gesundheitliche Aspekt ist hier eben der Negativ Faktor!!
2. Man sollte nach Einnahme kurzkettiger KH schnell Sport machen, da diese dann verbraucht werden und nicht in unnötiges Fett umgewandelt werden können.
Halte ich persönlich für Unsinn. Den wie gesagt, die Gesamtkalorien sind entscheidend.
Wobei ich meinem Vorposter Recht geb. Schnelle Kh nach dem aufstehen und nach dem Train. So mache ich es auch. Ist aber jedem selbst überlassen.
Jeder macht es wohl ein wenig anders!
......................