-
Bambams Anfänger Plan...
Hallo @ all!
Ich bin 1,80 groß und wiege 63 Kg.
Ich mache seit ca. 3 Wochen den Anfänger Plan von BamBam.
Mo,Mi,Fr.
http://www.bambamscorner.com/training/anfaenger.htm
Allerdings habe ich das Langhantelbankdrücken ersetzt mit Dips(Maschine)
4 Sätze x 8
weil ich noch nciht so gut klar komme mit der richtigen Technik vom Bankdrücken und weil ich das Gefühl habe das die Dips mir viel mehr bringen.
Wie lange sollte ich warten bis ich die Tage auf spezielle Muskelgruppen spezialisiere?
Wirklich 2 Monate oder kann ich das schon nach einem Monat tun?
Was bringt mehr?
Mein Ziel ist natürlich bei meinem Gewicht max. Masseaufbau.
Gruß Koalaman
-
Eisenbeißer/in
soso...das ist also ein plan von bambam
das ist hart
-
 Zitat von Dance
soso...das ist also ein plan von bambam
das ist hart
Wosn der Sinn deines postings..?
-
@koalaman
wenn der gute bambam schreibt, dass er empfiehlt diesen plan 2 monate beizubehalten, dann wird er schon seine gründe haben und sich was dabei gedacht haben.
nach den 2 monaten würde ich mich mal ein bißchen hier im forum einlesen und mir auch mal die "wichtig-threads" hier im forum anschauen...vorallem den "trainingsgrundlagen-thread". vielleicht möchtest du danach gar nicht mehr spiltten, sondern bleibst bei einem gk-(ganzkörper)plan.
-
Also wann du die Tage auf Muskelgruppen spezialisiert oder ob du es überhaupt machst kannst du nur selbst beantworten...
Ich bin der Meinung das ein GK-Plan auch auf Dauer ausreichen kann...
Allerdings ist auch ein Split nicht schlecht, das hängt imo von jedem Selbst ab, allerdings würde ich dir wenn schon nur einen 2er oder 3er empfehlen, 6er machen bei Hobby BB's imo keinen Sinn
Allerdings imo solltest du die Übungen etwas abändern... mir gehen Übungen wie KH (Kreuzheben) und KB (Kniebeugen) sehr ab.... Dips würd ich auch frei ausführen, sind aber eine sehr gute Übung manche meinen sogar besser als BD...
mfg
Ramml
EDI Blobbie: Wichtig Sticky's lesen
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Ramml
Allerdings ist auch ein Split nicht schlecht, das hängt imo von jedem Selbst ab, allerdings würde ich dir wenn schon nur einen 2er oder 3er empfehlen, 6er machen bei Hobby BB's imo keinen Sinn
Warum nicht, Begründung?
Ich lebe sehr gut mit einem 5er Split...
-
Men`s Health Abonnent
Leute, das ist ein Plan, der für den wirklich absoluten Anfänger gedacht ist, um erstmal ein Gefühl für die Muskulatur und überhaupt für das Krafttraining zu entwickeln. Dabei ohne Muskelversagen oder etwas anderes.
Anschließend ist dann ein grundübungsorientierter Plan mit Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und co. das Richtige. Am besten in einem wechselnden Ganzkörperplan.
Für einen echten Anfänger, der evtl. vorher noch nichtmal Sport getrieben hat, würde ich diese Übungen aber eben erst nach einer kleinen Eingewöhnung empfehlen. 2 Monate sind hierfür ausreichend.
Grüße
BamBam
-
@Pottproll: Ich kann hier nur von eigenen Erfahrungen sprechen und von Erfahrungen die ich bei Freunden beobachten konnte und hier im Forum lesen konnte... Und nach diesen Erfahrungen wächst die Mehrheit mit GK-Plänen, HST und Grundübungslastige Splits am besten. Erst wenn man ein gewisses Level erreicht hat wird ein immer höheres Volumen nötig und dann kann imo ein 5 oder 6er Split sinnvoll sein, finde ich allerdings HST auch sinnvoller... aber wie ich schon geschrieben habe das ist meine Erfahrung und sonst nichts...
mfg
Ramml
-
Men`s Health Abonnent
Allerdings habe ich das Langhantelbankdrücken ersetzt mit Dips(Maschine)
Keine gute Idee. Freies Bankdrücken ist DIE Grundübung für die Brust. Dips können Bankdrücken kaum ersetzen (naja bei manchen mags ja funktionieren - hatten wir aber schon oft genug) an der Maschine schon gar nicht.
Wirklich 2 Monate oder kann ich das schon nach einem Monat tun?
Ich hab einen ähnlichen Plan gemacht am Anfang, allerdings gleich mit Kniebeugen und Muskelversagen. Ich hab nach 6 Wochen auf einen 3er Split gewechselt.
Ob jetzt 4, 6 oder 8 Wochen ist nicht sooo entscheidend.
Wie wärs damit: 4 Wochen so wies auf Bambams Seite steht und dann 4 Wochen mit Kniebeugen, Kreuzheben und Co. Danach dann 3er Split.
Gruß, Joe
-
Kniebeugen und Muskelversagen
und das im Anfängerstadium?!? Wenn da mal nicht die Technik drunter leidet!