-
Knie schmerzen bei belastung
Hay,
Seit Heute Morgen habe ich direkt über dem Knie einen Recht starken Schmerz, in BEIDEN!!!, allerdings nur wenn ich es belaste, auch bei geringer Belastung z.B. beim Treppensteigen, Fahrrad fahren auf ebener strecke bei ca. 20km/h oder beim hinsetzen/aufstehen.
Beim normalen Laufen merke ich davon nichts.
Ich habe am
Montag
Kniebeugen,Bankdrücken, LH-Rudern
und am
Dienstag
Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken
gemacht.
Noch kurz was zur Ausführung bei den Kniebeugen, (mache ich seit ca. 1Monat) die ersten 3Wochen bin ich ganz runter gegangen, allerdings meinte ein Trainer dann dass ich da Abfedere und so die Wiederholung unsauber wird.
Also hat er mir empfohlen nur bis 90° zu Beugen, habe ich auch gemacht 3mal bevor ich jetzt die Schmerzen im direkt über dem Knie habe.
Würde mich freuen wenn einer von euch sagen könnte was da los ist, bevor ich evtl. die Tage mal zum Artzt gehe, (vielleicht ist es ja halb so wild).
-
Bei einer Kniebeuge, die nur bis 90° geht ist die Belastung auf die Kniegelenke um ein vielfaches höher.
Mal wieder nen Trainer mit keiner Ahnung
-
Bei einer Kniebeuge, die nur bis 90° geht ist die Belastung auf die Kniegelenke um ein vielfaches höher.
kannst du mir das erklären?
ich dachte die belastung wäre gleich
-
 Zitat von tobi-still-working3
kannst du mir das erklären?
ich dachte die belastung wäre gleich
Original von WKM:
"Wer permanent mit einer 90° Kniebeuge trainiert wird früher oder später Probleme
bekommen - und die Erfahrung zeigt, dass es immer die gleichen Probleme sind:
Zu hohe Trainingsgewichte -> Wackeln in der Hüfte, in der Wirkbelsäule, in den Knien
= Stabilitätsprobleme => Ausführung eines Hofknicks.
Was spricht nun für eine tiefere Übungsausführung?
- Bei einem 90° Winkel treten die höchsten Kräfte auf.
Wer kann sich noch an die Winkelfunktionen erinnern?
Sin 90° ergibt 1, sin 70° nur noch 0,939, sin 60° 0,866.
somit sinkt die resultierende Kraft aus dem Kniewnkel heraus bei kleiner werdendem
Winkel - oder auch bei größer werdendem Winkel. Bei 90° ist sie jedoch am größten
und somit so oder so am ungünstigsten.
- Bei einem Kniewinkel unter 90° werden die Muekelfasern stärker gedehnt, was so
letztendlich einen kleineren Muskelquerschnitt (bei der Dehnung, da Volumenkonstanz)
bedeutet und damit, bei gleichbleibender Belastung von Aussen (Hantelgewicht = const.)
zu einer höheren mechanischen Spannung und damit zu mehr Mikrotraumen und damit
zu einem größeren Wachstumsreiz führt.
- Der anatomisch aber wohl entscheidende Vorteil dürfte folgender sein:
Bei einem kleiner als 90° werdendem Winkel wird die Kniescheibe mit dem darunter
liegenden Knorpel aus dem Spalt (Oberschenkel - Unterschenkel) relativ nach unten
verschoben. Daher führt ein geringerer Kniewinkel als 90° in diesem Bereich zu weniger
Reibung und damit zu weniger Verschleiß."
-
okay, danke erst mal dafür
Dann geh ich wieder komplett runter.
Aber hat jemand ne "Lösung" für mein Knie Problem, oder kann es sein dass es einfach ein Muskelkater ist? Aber direkt über dem Knie und so schmerzhalft
Oder doch zum Arzt gehen?
-
Tuts denn jetzt Gelenk oder der Muskel weh?
-
Flex Leser
wie eindimensional das problem immer betrachtet wird.
warum bedeutet weniger reibung=weniger verschließ?
knorpel ist anisotrop und kein homogenes konstrukt. schaut man sich die asurichtung der fasern an, gibt es erhebliche unterschiede bzgl. lage und ausmaß.
sprich: der knorpel adaptiert.
alles mit knieproblemen zu tiefen kniebeugen raten ist wie ich finde nicht der richtige weg.
ist retropatellar einiges im argen, ist der druck bei tiefen kniebeugen erheblich größer als bei, sagen wir, nicht so tiefen beugen. die auflagefläche verringert sich erheblich.
ist der knorpel uU patologisch verändert, kann es sein, dass die somit bei tiefen kniebeugen punktuell herrschenden kraftspitzen außerhalb der mechanischen belstungsgrenzen des knorpels liegen.
vielleicht sollte ma, bevor irgendwelche tipps gegeben werden klären, was genau weh tut und was die ursache ist, dann kann man sich über die gesundheitlich angemessene technik unterhalten.
@ TE: was heißt bei dir über dem knie?
...hat das System verstanden.
-
da ca. sind aber nicht meine Beine...
-
 Zitat von Tiger91
Original von WKM:
"Wer permanent mit einer 90° Kniebeuge trainiert wird früher oder später Probleme
bekommen - und die Erfahrung zeigt, dass es immer die gleichen Probleme sind:
Zu hohe Trainingsgewichte -> Wackeln in der Hüfte, in der Wirkbelsäule, in den Knien
= Stabilitätsprobleme => Ausführung eines Hofknicks.
Was spricht nun für eine tiefere Übungsausführung?
- Bei einem 90° Winkel treten die höchsten Kräfte auf.
Wer kann sich noch an die Winkelfunktionen erinnern?
Sin 90° ergibt 1, sin 70° nur noch 0,939, sin 60° 0,866.
somit sinkt die resultierende Kraft aus dem Kniewnkel heraus bei kleiner werdendem
Winkel - oder auch bei größer werdendem Winkel. Bei 90° ist sie jedoch am größten
und somit so oder so am ungünstigsten.
- Bei einem Kniewinkel unter 90° werden die Muekelfasern stärker gedehnt, was so
letztendlich einen kleineren Muskelquerschnitt (bei der Dehnung, da Volumenkonstanz)
bedeutet und damit, bei gleichbleibender Belastung von Aussen (Hantelgewicht = const.)
zu einer höheren mechanischen Spannung und damit zu mehr Mikrotraumen und damit
zu einem größeren Wachstumsreiz führt.
- Der anatomisch aber wohl entscheidende Vorteil dürfte folgender sein:
Bei einem kleiner als 90° werdendem Winkel wird die Kniescheibe mit dem darunter
liegenden Knorpel aus dem Spalt (Oberschenkel - Unterschenkel) relativ nach unten
verschoben. Daher führt ein geringerer Kniewinkel als 90° in diesem Bereich zu weniger
Reibung und damit zu weniger Verschleiß."
Kurze Frage: Woher hast du das bzw. wo wird das denn gelehrt???
Wenn du magst, kann ich den Thread hier empfehlen -> da ich nicht unbedingt alles nochmal schreiben mag 
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=151709
dort haben wir die 90 Grad Thematik ausführlich behandelt - unter biomechanischen Gesichtspunkten
-
 Zitat von Magma
Kurze Frage: Woher hast du das bzw. wo wird das denn gelehrt???
Wenn du magst, kann ich den Thread hier empfehlen -> da ich nicht unbedingt alles nochmal schreiben mag
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=151709
dort haben wir die 90 Grad Thematik ausführlich behandelt - unter biomechanischen Gesichtspunkten 
Das hab ich ausm ältere Thread ausgegraben. Hat der WKM selber geschrieben. Hat mir letztens meine Physiotherapeutin ähnlich erklärt, hätte es nur nicht mehr so ausführlich zusammengekriegt
Werd mich mal mit dem Thread, den du gepostet hast auseinandersetzen, danke.