-
t-bar rudern vs. rudern vorgebeugt
ich mache, seit ich mit den training angefangen habe, eigentlich nur rudern vorgebeugt & rudern mit kh. wollte jetzt mal zur abwechslung was anderes machen. und da bietet sich t-bar rudern an.
meine fragen dazu:
- ist es genau so effektiv wie rudern vorgebeugt?
- kann man das problemlos mit einer üblichen langhantel machen?
- wenn ja, wie hält man die stange am besten?
-
Eisenbeißer/in
tja.. das mit dem halten ist so eine sache..
normalerweise sollte ein gescheites studio so eine vorrichtung haben.
bei uns gibt es sowas aber auch nicht (hab schon mehrmals an den besitzer geschrieben - keine reaktion)
entweder du hast einen wagemutigen trainingspartner, der die ganze sache festhält, oder, so habe ich es gemacht, legst einen haufen 20er auf das ende der stange und hoffst, dass die stange nicht rausrutscht.. sonst gibts nämlich eiersalat..
ps: jo, klar, geht natürlich mit ner normalen lh
-
ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich daheim trainiere
-
LH in die Ecke schieben. Bis etwa 80Kg an Scheiben sollte das gut gehen. Bei 110 KG ging bei mir schon die Hantel hinten hoch. In dem Fall steht der TP auf das Ende, so dass nichts passieren kann.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
also bei 80 sprech ich schon in den höchsten tönen
-
Ich finde beide Varianten hammer, wenn es geht sollte man beides machen.
-
Forum Spezialist/in
nur mal so als Beispiel :
http://www.youtube.com/watch?v=Z93ta2LTKVQ
Hinten eine Kurzhantel mit 30kg drauf die ich immer schon so herum liegen hab.
Mir gefällt die Übung noch nicht ganz so aber ich führe sie ja erst seit 3 TE's aus... 
Komisches Hebelverhältnis halt... 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Eisenbeißer/in
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich T-Bar rudern! Und zwar meint der sporttherapeut letztens zu mir das diese übung nciht gut für meinen rücken wäre, also um genau zu sagen für meine Bandscheiben. Was sagt ihr dazu????
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von tiger woods
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich T-Bar rudern! Und zwar meint der sporttherapeut letztens zu mir das diese übung nciht gut für meinen rücken wäre, also um genau zu sagen für meine Bandscheiben. Was sagt ihr dazu????
Das könnte leicht sein, ich hatte schon mal einen Bandscheibenvorfall und als ich das letzte mal versuchte nur mit den Armen zu rudern damit ich mehr Dehneffekt habe merkte ich am nächsten Tag wieder schmerzen im Lendenbereich die sich vorher schon gebessert haben.
Werde das nächste mal wieder versuchen so wie beim ersten mal zu Rudern und zwar so das ich wenn ich die Hantel runter lasse ein wenig mit den Beinen mit runter gehe...hoffe das es so wieder funktioniert, sonst muss ich die Übung rausschmeißen, ich mag die es nit so... 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Machs nicht zu schwer und halte Deinen Rücken gerade. Manche machen dabei mehr ein Trapeztraining als das der Rücken beansprucht wird, indem sie fast senkrecht stehen - deshalb tönen diese Leute auch mit ihren hohen Gewichten rum. Wenn sie diese Übung korrekt machen würden, müßten sie erstmal 20 kg weniger nehmen.