|  

|
 | 

75-kg-Experte/in

komplexe TP-Nutrition-Cardio Frage !

hi jungs...
 würde mich nicht als anfänger bezeichnen, nur je mehr man sich informiert, desto unterschiedlichere meinungen kommen einem entgegen.. va ihr im forum, jeder kann irgendeine studie vorzeigen usw.

meine Frage:

wie ist der ablauf punkto Krafttraining + Workout Nutrition + Cardio??

1) krafttraining: klaro, möchte ich Muskelmasse aufbauen...bin aber eher Meso-Ekto ... wiege 86 kg mit KF von ca 12-13%

2) Nutrition ist extrem wichtig, ernähre mich oK, zähle nicht wirklich Kalorien, bin aber eher Low Fat und möchte es bleiben ( also keine Keto bzw Atkins Diät)

meine Post Workout Getränk : Whey + Carbs (1:1) + Kreatin + Glutamin

3) möchte Cardio betreiben um auf unter 10% KF zu kommen, ohne dabei besonders Gewicht zu verlieren, im gegenteil, möchte auf 90 kg rauf

und jetzt zu den direkten Fragen:

a) Kraft und Cardio am selben tag oder an unterschiedlichen Tagen??

b) wenn an selben tagen, dann Cardio nach Krafttraining..wann aber das PostworkOut getränk??

Kraft --> Getränk --> dann direkt Cardio ( baue ich dann noch fett ab, wenn ich mir direkt vorher wieder die GlycogenSpeicher auffülle ??)

Kraft --> Cardio --> dann Getränk ( bin ich über noch im anabolen Fenster, wo dass Whey und Krea am besten wirkt ??)

oder gar vielleicht

Kraft --> Whey + Krea --> Cardio --> Carbs

c) wenn an unterschiedlichen tagen:

Cardio in der früh, wass vorher essen und was danach nehmen ( bzw wann danach )

d) ad Cardio: bevorzuge eher aerobes Training, glaube mit IV zuviel an Gewicht zu verlieren, korrekt?? cardio 2-3 / Woche 30 -45min..

und bevor ihr mir mit folgendem kommt, ich weiss schon:

- positive stickstoffbilanz
 - Kaloriendefizit
 -RHT

wäre trotzdem dankbar über zahlreiche, INTELLIGENTE , Antworten..

thx mfg

Hi hugo,
 will dir versuchen wennigstens Frage b) zu beantworten:

Falls zusätzlich zum Krafttraining noch ein aerobes Training angeschlossen wird, sollte die Post-Workout-Nutrition immer erst nach dem Ausdauertraining eingenommen werden, da es ansonsten bei einer vorherigen Zufuhr (nach dem Kraft- aber vor dem Ausdauertraining) zu keiner Fettverbrennung kommen kann, da die kurzkettigen Kohlenhydrate der unmittelbaren Energiebereitstellung dienen und somit eine gewollte Fettverbrennung während der aeroben Einheit verhindern. Die Post-Workout-Nutrition sollte also erst nach einem kompletten Training verzehrt werden und niemals zwischendurch oder davor!

...so hoffe es hilft dir weiter.