-
75-kg-Experte/in
komplexe TP-Nutrition-Cardio Frage !
hi jungs...
würde mich nicht als anfänger bezeichnen, nur je mehr man sich informiert, desto unterschiedlichere meinungen kommen einem entgegen.. va ihr im forum, jeder kann irgendeine studie vorzeigen usw.
meine Frage:
wie ist der ablauf punkto Krafttraining + Workout Nutrition + Cardio??
1) krafttraining: klaro, möchte ich Muskelmasse aufbauen...bin aber eher Meso-Ekto ... wiege 86 kg mit KF von ca 12-13%
2) Nutrition ist extrem wichtig, ernähre mich oK, zähle nicht wirklich Kalorien, bin aber eher Low Fat und möchte es bleiben ( also keine Keto bzw Atkins Diät)
meine Post Workout Getränk : Whey + Carbs (1:1) + Kreatin + Glutamin
3) möchte Cardio betreiben um auf unter 10% KF zu kommen, ohne dabei besonders Gewicht zu verlieren, im gegenteil, möchte auf 90 kg rauf
und jetzt zu den direkten Fragen:
a) Kraft und Cardio am selben tag oder an unterschiedlichen Tagen??
b) wenn an selben tagen, dann Cardio nach Krafttraining..wann aber das PostworkOut getränk??
Kraft --> Getränk --> dann direkt Cardio ( baue ich dann noch fett ab, wenn ich mir direkt vorher wieder die GlycogenSpeicher auffülle ??)
Kraft --> Cardio --> dann Getränk ( bin ich über noch im anabolen Fenster, wo dass Whey und Krea am besten wirkt ??)
oder gar vielleicht
Kraft --> Whey + Krea --> Cardio --> Carbs
c) wenn an unterschiedlichen tagen:
Cardio in der früh, wass vorher essen und was danach nehmen ( bzw wann danach )
d) ad Cardio: bevorzuge eher aerobes Training, glaube mit IV zuviel an Gewicht zu verlieren, korrekt?? cardio 2-3 / Woche 30 -45min..
und bevor ihr mir mit folgendem kommt, ich weiss schon:
- positive stickstoffbilanz
- Kaloriendefizit
-RHT
wäre trotzdem dankbar über zahlreiche, INTELLIGENTE , Antworten..
thx mfg
-
Hi hugo,
will dir versuchen wennigstens Frage b) zu beantworten:
Falls zusätzlich zum Krafttraining noch ein aerobes Training angeschlossen wird, sollte die Post-Workout-Nutrition immer erst nach dem Ausdauertraining eingenommen werden, da es ansonsten bei einer vorherigen Zufuhr (nach dem Kraft- aber vor dem Ausdauertraining) zu keiner Fettverbrennung kommen kann, da die kurzkettigen Kohlenhydrate der unmittelbaren Energiebereitstellung dienen und somit eine gewollte Fettverbrennung während der aeroben Einheit verhindern. Die Post-Workout-Nutrition sollte also erst nach einem kompletten Training verzehrt werden und niemals zwischendurch oder davor!
...so hoffe es hilft dir weiter.