Na wenn ich hier schon gerufen werde ich mal meinen persönlichen Senf dazugeben, auch wenn etwas verspätet.

Zuerst einmal solltest du genau wissen was du willst. Einfach zu sagen ok ich will abnehmen oder wirklich abnehmen wollen. Bei 10-15Kg brauch man nicht wirklich Disziplin. Aber in den Bereichen in denen wir uns bewegen trennt sich die Spreu vom Weizen.
Kurz: Es kann sehr hart sein, aber es ist machbar!

Thema Ernährung:

Keine leeren Kalorien!
Ballaststoffreich dH kein Weismehl -> Vollkornmehl, Nautrreis statt normaler usw.
Wenn möglich nur gute Fette -> kaltgepresst/stempeltes Leinöl, Olienöl, Rappsöl, Walnussöl. Solltest gucken das du mind. 10ml ÖL zu dir nimmst, damit du genügend Omega3 und 6 aufnimmst.
Viel Protein: Iss proteinreich. Proteinpulver (mit möglichste wenig Kohlenhydraten in Wasser) bietet viel Protein bei wenig kcal.

Ich weis nicht wie deine Ernährung im Moment aussieht, aber denke nicht das da viele Vitamine und Mineralien dabei sind, solltest vllt auch da Supplemente benutzen.

Ein Tag könnte so aussehen:

Frühstück:
Multivitamin
Rührei 4 Eier nur 1 Eigelb mit 2 Scheiben Vollkornbrot

Zwischendrin:
Proteinshake + 1 Obst (Apfel oder Ananas ist gut)

Mittag:
Putenbrust mit bisschen Naturreis mit Gemüse ( Fleisch Reis Mais meine Fav-Kombi)

Zwischendrin:
Proteinshake + 1 Obst

Abends: Fleisch oder Fisch und wenn du unbedingt benötigst bisschen Gemüse.

Süßigkeiten verzichten, Alkohol verzichten, Rauchen verzichten.

Halte dein Defizit nicht zu hoch, denn Abnehmen ist auch Stress für den Körper.
Klar will man Erfolge sehen, ich habe anfangs teilweise bis zu 5KG pro Woche verloren! Dafür bekam ich Exzeme durch den körperlichen Stress und mein körper hat sich selbst angegriffen. Zudem braucht die Haut wesentlich länger um sich zurück zu bilden.

Zu den Getränken:
ganz klar Wasser oder Tee. ich trinke mind 1L pro 20KG Gewicht + 1L Wasser pro 1h Sport. Da kamen schonmal schnell 12-13L zusammen, doch da sollte man bremsen zuviel ist auch nicht gut.
Für den Stoffwechsel ist Coffeein und Grüner Tee natürlich ideal, die kannst du auch zu den getrunkenen L Wasser mitrechnen (auser Kaffee). 1L naturtrüber Apfelsaft gemischt 1:3 ist auch ok.

ZUm Training:
ganz klar hart am Eisen sein.
Anfangs mehr auf Muskelausdauer getrimmt als auch Masseaufbau. Sprich 3-4 Sätze mit 20-30wdh.
Eine sehr interessante Trainingsmethode finde ich: 15min Cross-Trainer 5min davon puls 130 , 2 min Puls 160 dann wieder 5min Puls 130 und nocheinmal 2min Puls 160. Dann 2 Muskelgruppen mit 2-3 Übungen mit 3 Sätzen und dann nochmal 15min Crosstrainer dann nochmal 2 Muskelgruppen und zum schluss nochmal 15min Crosstrainer. Das im 3er Split. Die ersten Wochen bin ich fast tot vom Crosstrainer naja gestiegen kann man nicht mehr sagen eher gefallen. Solltest das ganze aber langsam angehen. Pulswerte entsprechen 65% (130) und 85% (165) vom Maximalpuls. Kommt auf dein Alter an.

Zu Supplementen:
Wie gesagt ein Multivitamin kann nicht schaden
Mir hat L- Carnitin geholfen, ob es nur eingebildet war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Viele sagen ja es sei ein Placebo.
Proteinpulver wenig KH viel EW in Wasser gelöst + zB Leinöl.

ZUm Kontrollieren:
Gucke ob jemand in deiner Umgebung eine gescheite elektronische Körperanalyse Waage hat. Um KFA usw zu überwachen. Klar sind Kaliper viel besser, nur die funktionieren bei uns nicht so wirklich -> Haut
Wiegen in regelmäßigen Abständen unter möglichst gleichen Bedingungen Bsp: Jeden Sonntag morgen vor dem Frühstück.

Würde dir aber empfehlen hier mal die Sticky zu lesen und bei Bedarf auch einen Ernährungsberater um Hilfe zu bitten. (Am besten einer der sich auch mit BB beschäftigt).

Möchte nocheinmal darauf hinweisen, das alles was ich geschrieben habe auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht. Was bei dir am Besten funktioniert musst du für dich rausfinden. Wie bei allem streiten sich hier auch die Geister, nur wieviele von denen haben soetwas schon gemacht?

Wenn du mehr Fragen hast kannst du mir auch eine PN schicken.
Also ran an den Speck!