Zuviel Ausdauer bringt auch 3-4 x die Woche 45 Minuten ist gut und effektiv und hat einige Gesundheitseffekte, alles darüber hinaus bringt keinen großen Extragewinn.

Fürs Krafttraining brauchst Du einen guten Trainer, der auch sensibel genug ist, Dir ohne zuviel Ehrgeiz ein passendes Trainingsprogramm zu schreiben.
Wenns geht, solltest Du ohne Schmerzmittel über die Runden kommen...

Zitat Zitat von sarah75
Vielen Dank für Eure Antworten - find ich es klasse, dass Ihr Euch für mich so Gedanken macht!

Mit Schmerzmitteln hab ich schon rumprobiert - hat bislang nichts geholfen. Ich denke auch stark, dass das irgendwie vom Kopf ausgeht. Aber ich hab noch Ibuprofen zu Hause und werd es nochmal damit versuchen.

Es stimmt, die Schmerzen sind jetzt nicht so stark, aber ich glaube, nachdem sie schon 5 Jahre bestehen, reagiere ich auf diese Schmerzen in den Beinen viel empfindlicher als wenn ich z. B. Muskelkater in den Armen oder in der Brust habe. Ich hab - glaub ich - auch einfach nur Angst vor diesen Schmerzen und möchte sie so gut es geht vermeiden.

Ich hab auch irgendwie Angst davor, durch zuviel Training die Muskeln kaputt zu trainieren. Aber so wie ich Thorsten verstehe, besteht diese Gefahr ja nicht. Oder kann man einen Muskel durch zuviel Training (wie ich es ja vor Jahren gemacht habe - täglich stundenlang auf dem Crosstrainer und dabei mangelhafte Ernährung) so schädigen, dass er sich nie mehr richtig regeneriert?