Hallo liebe Community,

ich bin 24 Jahre jung, 1.78m gross und pendel mit meinem Gewicht immer zwischen 55kg und 60kg. Das dies viel zu wenig ist, ist mir bewußt, denn wie sich jeder vorstellen kann bekomme ich es oft genug zu hören.

Vorgeschichte ist Folgende. In meiner Jugend war ich ein recht stämmiger Bursche, nicht dick aber mit einem geschätzten KFA von ~18-20% (verglichen mit Bildern und Angaben anderer User) und einem Gewicht an die 70kg. Ein relativ sportlicher Typ, habe privat viel Fuss-/Basketball gespielt und meine Sportnote lag im Schnitt bei 1, wenn sie mal niedriger ausfiel lag es eher an fehlender Motivation als an mangelnder Fitness. Alles in allem aus meiner Sicht ein guter Körperbau für mein damaliges Alter.

Mit etwa 16 Jahren, habe ich angefangen zu rauchen und andere Substanzen zu konsumieren die meinem Körpergewicht nicht förderlich waren und laut Bunderwehr Arzt (oder zumindestens nach seiner Aussage bei der Musterung) zur vermehrten Ausscheidung von Eiweiß führten. Dementsprechend nahm ich schleichend, also nicht so dass es einem direkt ausfallen würde, ab und mein Gewicht viel nach einiger Zeit unter 60kg. Im Alter von 20 Jahren konnte ich mich sowohl von der Tabak, als auch von der anderen "genannten" Sucht trennen. Trotz alledem hat sich mein Gewicht über einen Zeitraum von 3.5 Jahren kein Stück verändert, ich nehme weder weiter ab noch zu. Inzwischen rauche ich dummerweise wieder, wie es halt so ist mit alten Lastern ...

Nun kommt der Part, wieso ich es ins Medizinische Forum anstatt ins Ernährungsforum geschrieben habe. Ich arbeite seit einigen Jahren in einer Sitztätigkeit oder um's genauer zu sagen im IT-Bereich. Im Gegensatz zu vielen Kollegen die durch die Sitztätigkeit zunehmen, beschleicht mich das Gefühl das ich noch weiter abnehme, denn mein Gewicht viel inzwischen knapp unter die 55kg. Aber es macht sich auch anders bemerkbar, des öfteren ein ziehen und kribbeln in verschiedenen Muskelpartien - in der Arm-, Bein-, sowie in der Brustmuskulatur. Natürlich war damit schon bei einer Internistin, welche mir allerdings bestätigte dass mein Stoffwechsel in Ordnung sei und auch die Schilddrüse einwandfrei arbeitet. Es mir allenfalls etwas an Eisen mangelt und das Kribbeln/Ziehen in den Muskel sich durch die mangelnde Bewegung begründet. Zudem sagte sie mir dass ich mal wieder etwas Sport eventuell sogar Kraftsport machen sollte, um an Gewicht zuzulegen. Einen wirklich konkreten Grund dafür das ich trotz Sitztätigkeit bzw. mangelder Bewegung kein Gramm zunehme konnte sie mir allerdings nicht nennen. Ich denke es bringt mir garnichts wenn ich mir ein paar Hanteln kaufe und ggf. etwas Laufen gehe, zumindestens nicht in Hinsicht auf mein Gewicht. Dadurch werde ich warscheinlich an Ausdauer gewinnen und die Muskulatur am Torso definieren, aber wohl nicht entscheidend an Gewicht zulegen. Vorallem nicht im Gesicht, welches inzwischen - sagen wir mal - recht markant geworden ist.

Von Freunden und Kollegen hören ich nun des öfteren dass sich mein Körper aufgrund des niedrigen KFA fehlende Energie aus der Muskulatur holt, anstatt aus Fettreserven. Manche nennen es auch schlicht weg Muskelschwund, wobei ich denke dass dies zwei grundverschiedene Sachen sind. Inzwischen bin ich soweit das ich mir Aufgrund der gesundheitlichen Auswirkungen, die genannten "Muskelschmerzen" und sich öfteres "schlapp fühlen", die Meinung eines zweiten Arztes zu holen. Da ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, da alles in bester Ordnung ist.

Zu meiner Ernährung kann man allerdings auch nicht viel positives sagen. Ich bin zwar ein normaler Esser, sprich 3 normale Mahlzeiten am Tag, Morgens - Mittags - Abends, allerdings beschränken diese sich meistens auf Fastfood und wenig Obst/Gemüse, kaum Fisch und meistens Schweinefleisch. Zum runterspülen hält dann meistens eine Coke her. Damit erklärt sich dann wohl auch der Eisenmangel. Anmerken könnte man eventuell noch das ich kein Fan von riesigen Portionen bin, sprich nach einen gehäuften Teller Nudeln oder einer Pizza (nur um das Mengenverhältniss darzustellen ) bin ich meistens satt.

Erstmal vielen dank an alle die bis hierher gelesen haben. Wenn ihr ein paar Tipps bezüglich der Arztwahl (Internist, Sportarzt, etc.) habt, zur Ernährung oder Sportarten die meinem Körpergewicht förderlich wären, wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG Badge

ps: Bevor ich's vergesse, hier noch ein paar Maße ...

Nacken: 35cm
Brust: 90cm
Bauch: 74cm
Oberarm: 28cm
Unterarm: 25cm
Wade: 31cm
Oberschenkel: 43cm
KFA (laut Navy-Methode): ~10%