Da ich in nächster Zeit mit der Metabolen Diät beginnen will wollte ich mal fragen ob einige von euch damit schon praktische Erfahrungen sammeln konnten und hätte ein paar Fragen dazu.

Die Aufteilung sollte ja wie folgt sein, zumindest wird sie so meistens aufgeführt:

An einem Trainingstag = 60% Eiweiß / 30% KH. / 10% Fett

An einem trainingsfreien Tag = 60% Eiweiß / 10% KH. / 30% Fett

Das würde bei 2600 Kal. z.b. heißen:

Trainingstag = 2600 Kal. = 60% Eiw.= 1560 Kal. / 30% KH. = 780 Kal. / 10% Fett = 260 Kal.

Das sind dann am Trainingstag: 390 g. Eiweiß / 195 g. KH / 29 g. Fett

Ohne Training habe ich mal mit 400 Kal. weniger gerechnet = 2200 Kal. = 60% Eiw. = 1320 Kal. / 30% Fett = 660 Kal. / 10% KH. = 220 Kal.

Also ohne Training: Das sind dann: 330 g. Eiweiß / 74 g. Fett / 55 g. KH

Die Proteinzunahme wird ja meist so mit 2g / pro kg Muskelmasse (nicht Körpergewicht) gerechnet. Manchmal auch mit 2-3 g.
Mir erscheinen die 330 g - 390 g Eiweiß doch etwas zu viel, im Verhältnis zum Fettanteil von an Trainingstagen nur 29 g Fett.

Diverse Literaturtexte widersprechen sich hier ziemlich was die Proteinmengen anggeht.

Im einen heißt es wenn die Nieren voll funktionsfähig sind gibt es mit der erhöhten Proteinzufuhr keine Probleme, aber es sollte viel getrunken werden.
In anderen Texten heißt es wieder bis max. 4 g um keine Nierenschäden hervorzurufen.

Was ist viel?? 3-4 liter ? oder mehr?
Wie geht ihr mit der Verteilung um? Genauso wie vorgegeben? oder nach eigenem Gutdenken, aber weitgehend am Plan?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Da ich mich nicht blindlings in eine Diät stürzen deren Auswirkungen mir nicht bekannt sind, frage ich erst mal die Praktiker.
.
.