-
60-kg-Experte/in
Mein Senf:
1.) Es stimmt grundsätzlich, das alles was man isst zählt. Ob allerdings ein Snickers hin und wieder die Gesundheit beeinträchtigt würde ich stark bezweifeln.
2.) Falsch, so gut wie alle wissenschaftlichen Studien zu Mahlzeitenfrequenz zeigen keine signifikante Auswirkung auf das Gesamtgewicht oder den Körperfettanteil. Zweimal am Tag essen ist genauso OK wie sechs mal.
3.) Solange der Eiweisskonsum noch ausreichend ist und die Kraft im Studio nicht signifikant nachlässt, kann man Kalorien reduzieren soviel man will. Wenn man sich an diese Regeln hält, wird man auch nicht in einen extremen "Energiesparmodus" kippen.
4a.) Es gibt sich widersprechende Studien zum Timing von Eiweiss / Kohlenhdraten um das Training herum (manche Studien zeigen eine signifikante Wirkung, andere nicht). Ansonsten ist es jedoch völlig egal, wann man Eiweiss zu sich nimmt solange die Gesamtmenge stimmt.
4b.) Siehe 2.
5.) Siehe 2.
6.) Siehe 4a.
7.) Siehe 4a.
8.) Falsch, es ist völlig egal ob am Abend Kohlenhydrate gegessen werden, was hier zählt ist lediglich die Gesamtkalorienzahl.
9.) Irrelevant, siehe 8.
10.) Ich kenne keine wissenschaftlichen Studien welche verbesserte Körperzusammensetzung durch Refeeds zeigen würden. Tage mit höheren Kalorien können aber psychologisch hilfreich sein. Die Kalorien zählen allerdings genauso wie die Kalorien an normalen Tagen.
11.) Grunsätzlich zu empfehlen, siehe 10. Jedoch gibt es kein "sauberes" oder "Junk" Essen. Essen ist Essen.