Zitat Zitat von pumpbär
Ganz sicher das es keinen Einfluss hat bei Übungen die in die Wirbelsäule drücken?..

Ich kenn so viele die mit dem übertriebenen training früh angefangen haben und rennen jetzt mit 18 mit 1.65 durch die gegend.


Was sind denn eigentlich "Wachstumsfugen"? Wachstumsfugen sind noch nicht verknöcherte Knorpelanteile in Knochen. Will sagen, dass je älter man ist, desto "ausgereifter" sind die Knochen. Bei Frauen ist das idR mit 18 und bei Männern mit 21. Vorher kann immer noch ein Wachstum stattfinden, sprich die Knorpelanteile können sich verfestigen. Hier ein Bild, damit wir wissen worüber wir sprechen...



So ein Knorpelanteil in den Knochen ist aber dennoch relativ stabil und und vor allem elastisch. Ihr merkt ja auch nichts davon! Ob und wie sich das jetzt mit dem Wachstum verhält ist hormonabhängig. Darum wächst man ja auch in der Pubertät am Starksten...

Die Theorie sagt jetzt, wenn man starke Kräfte auf diesen Knorpel einwirken lässt, könnten sie sich Fugen verkleinern. Das ist aber schlichtweg Theorie! Die Kräfte, die da auf den Knochen wirken müssen sind so groß, dass DU sie mit ein bißchen Krafttraining sicherlich NIE erreichen wirst. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass man solche starken Kräfte auf alle Langknochen im Körper anwenden könnte!
Sonst wären ja alle Leistungssportler, die schon mit 10 anfangen zu trainieren nur 1,50 groß, oder was?

Man sollte in der Wachstumsphase einfach nur nicht mit dem Gewicht übertreiben, weil der Körper unter Umständen in einem Ungleichgewicht ist. Da wächst es schon mal hier schneller als da und die Gelenke und Bänder sind nicht 100% aufeinander abgestimmt. Aber man kann genauso trainieren, wie ein Erwachsener.