Hallo,

ich bin zwar kein Bodybuilder im eigentlichen Sinne, denke aber dennoch, dass dies hier der richtige Bereich für meine Frage ist.

Ich bin Fußballer und gehe ergänzend zweimal pro Woche ins Fitnessstudio. Dort trainiere ich an den "normalen" Geräten, also nicht im Bodybuilding-Bereich mit Freihanteln und dergleichen.

Bei mir wurde nun ein Patellaspitzendyndrom diagnostiziert. Der Orthopäde gab an, dass eine muskuläre Dysbalance im Oberschenkel der Grund dafür sei. Er empfahl mir, verstärkt den Oberschenkelbeuger (Musculus biceps femoris) und den inneren Schenkelmuskel (Musculus vastus medialis) zu trainieren, damit wieder ein Gleichgewicht entsteht. Auf ein gezieltes Training des gerade Oberschenkelmuskels (Musculus rectus femoris) sollte ich hingegen (so gut es geht) verzichten.

Den Oberschenkelbeuger trainiere ich nun (wie auch schon zuvor) mit dem Beinbeuger. Auf den Beinstrecker verzichte ich erst einmal.

Meine Frage ist nun, wie ich gezielt den inneren Schenkelmuskel (Musculus vastus medialis) trainieren kann. Gibt es da bestimmte Übungen, die diesen Bereich besonders ansprechen?

Danke!