-
 Zitat von MuckiJoe
klassische periodisierung halte ich für Müll. in einer maximalkraft- bzw ausdauerphase verschlechtert sich ein bb innerhalb von den vorgeschlagenen 3 bzw 6 wochen (woanders auch je 4 wochen glaub ich). und das bisschen ik-kraft und die wenige ausdauer, die ein bb daraus zieht, bringt ihm im hypertrophietraining so gut wie nichts. erst verlust um dann gewinn zu machen, wer will das denn hier ernsthaft?  außerdem wird oft vorgeschlagen ein maximalkraft-zyklus vor nem Hypertrophie-zyklus zu machen. die leute haben glaube ich noch nie trainiert, die sowas vorschlagen. ein bb mit seiner mittelmäßigen regenerationsfähigkeit braucht danach erst mal pause und keinen harten Hypertrophie-zyklus. wer es nicht glaubt, solls mal probieren. das ist mehr als suboptimal für uns.
wenn dann nach hatfield, kommt aber auf die regenerationsfähigkeit an. für anfänger sicherlich ungeeignet.
Übrigens mein Perioden sind kürzer, das bringt mehr Erfolg, als was im Gesundheitstrainer gelehrt wird.
Wer sagt, das nach einer Max. Phase eine Hypertrophie Phase folgt?
Jede Phase ( Spannungszeit hat einen anderen Einfluss auf die Muskulatur und das sollte für eine Natural trainierenden berücksichtigt werden, um dauerhaft Fortschritte zu erzielen.
Ein Muskel besteht aus 2 unterschiedlichen Muskelfasern, TYP I u TYPII, die jeweils auf unterschiedliche Belastungsreize mit Muskelwachstum reagieren.
Du wirst nichts an Muskelmasse verlieren, wenn Du nach max einen KA Zyklus einlegst, im Gegenteil, das war für mich die zeit, in der ein relativ gutes Wachstum gegeben war.
Was mir aufgefallen ist, das die wenigsten KA mit hohen Gewichten machen und mit niedrigen, bringt es natürlich nichts.
Mal angenommen, du hast ein Gewicht, das bei etwa 15 WH kurz davor bist die Stange aus der Hand zu legen und eigentlich bei 17 dann der Muskel anfängt zu brennen, dann musst noch 3 bis 5 WH machen, das ist dann KA Training.
Die meisten sehen nach Jahren immer gleich aus, warum, sie trainieren immer gleich, das gleiche Gewicht, die gleiche WH Zahl und die gleiche Muskelmasse.
Wenn dann mal 5 Kg mehr auf der Hantel sind, dann geht auch nur eine WH weniger, also gehen sie im nächsten TE wieder auf das alte Gewicht zurück.
Um Dich zu verändern, musst Du etwas ändern!
Natürlich kannst auch in einer TE gleich periodisieren, nur dazu musst schon ein sehr ernsthaft trainierender sein
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!