Hi,

kurz zu mir:

1,72 m groß, männlich, im Moment 75,5 kg.
Ich hab jahrelang Fussball im Verein gespielt und freizeitmäßig hin und wieder Gewichte gestemmt und hab immer so um die 72 kg gewogen.

Durch Verletzungen, Auslandsaufenthalte und Studiumbeginn hab ich mit dem Sport weitesgehend aufgehört und ziemlich zugenommen.

Dieses Frühjahr hatte ich dann die Schallmauer durchbrochen und war bei 85 kg angelangt.
Als mir meine Klamotten kaum noch gepasst haben, hab ich beschlossen, dass ich etwas ändern muss.

Hab mich dann im Studio angemeldet und nach folgendem Schema trainiert:

- 3-4 x Woche Krafttraining
- 1x Fussball gespielt (Freizeit)
- 2xWoche Intervalltraining (HIIT)

Ernährung war:

- Low Carb (und nur komplexe KH)
- Low Fat (möglichst viele gesunde Fettquellen wie Öl, Fisch, Avocado)
- viel Protein (Thunfisch, Hähnchen, Pute, mageres Schwein, Proteinshakes)
- 1 Cheatday pro Woche (Alkohol und gegessen worauf ich Lust hatte)

Mein typisches Essen für einen Tag war z.B.:

- Morgens: Kaffee und manchmal Proteinshake (hab morgens kaum Hunger und wollte nicht unnötig Kcal zu mir nehmen)

- Mittags: 1 Zwiebel, 1 Paprika, 1/2 Zucchini, 200 g Hühnchenfilet, 100 g Vollkornnudeln, 200 ml Tomatensauce

- Abends: Proteinshake, manchmal noch mit ca. 100g Magerquark beigemischt, wenn ich etwas mehr Hunger hatte

--> Alles in allem hatte ich also ein ziemlich großes kcal-Defizit, allerdings habe ich nie gehungert!

Das Ganze hat auch sehr gut funktioniert und ich hab innerhalb von 3 Monaten 10 kg verloren und auch mein Hüft- und Taillenumfang ging deutlich zurück, sodass mir meine Kleidung wieder gepasst hat.

Hab dann mit dem HIIT aufgehört und seit 8-10 Wochen stagniere ich komplett. Das Gewicht hat sich so bei 75,5 kg eingependelt. Mal etwas mehr, mal wieder etwas weniger. Kraftzuwachs hab ich leider auch keinen mehr. Hüft- und Taillenumfang wird auch nicht weniger.

Eigtl müsste ich laut Kalorienbedarfsrechnern, immer noch ein ordentliches Defizit haben, aber hat sich wie gesagt nix verändert.

Deswegen habe ich vor 2 Wochen mal mit einer anabolen Diät angefangen. Hat sich vielversprechend angehört und ich wollte meinem Körper einfach mal mit einer ganz anderen Nährstoffzusammensetzung "schocken".

Hab jetzt 2 Wochen hinter mir, bin auch in der Ketose (überprüfe es mit Ketostix, bin bei Stufe 2/3), aber die Werte sind nach wie vor diesselben.

Ich weiss echt nicht mehr was ich noch großartig verändern soll, damit es ich wieder Gewicht verliere (außer wieder mit HIIT anfangen).

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Esse ich zu wenig? Oder sind diese ganzen Kalorienbedarfsrechner total falsch und ich esse eigtl viel zu viel?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Dank schonmal!