Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Neuer Benutzer

Nicht ausgelastet - was mache ich falsch

Ich trainiere schon seit über zwei Jahren und habe fast keinen Massezuwachs bis jetzt, maximal 1,5Kg. Ich bin vom Körperbau Ektomorph. Das Problem, welches ich als Ursache für die fehlende Masse- und auch Kraftzunahme ausgemacht habe ist folgendes:

Nach dem Training fühle ich mich so, als könnte ich noch eine komplette Einheit hintendranhängen. Dass es was mit zu geringer Intensität zu tun hat versteht sich von selbst, bei mir ist das Folgendermaßen:

Ich habe bis jetzt eigentlich immer bis zum Muskelversagen trainiert. Wenn ich mich mal wirklich kaputt machen wollte, müsste ich schon diverse Intensitätstechniken in JEDER Übung machen. Bis jetzt bin ich meist so verfahren, dass ich das Gewicht nach der letzten Wiederholung, die ich im dritten Satz gemacht habe (10-12 Wdh.), das Gewicht reduziert hab um noch ein paar Wiederholungen zu schaffen, dann wieder reduziert, meist in drei Abstufungen (bei Klimmzügen dann negative).

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht doch im Übertraining war, ohne es zu merken und mit dem WKM-Plan angefangen. Aber da ich dort nicht bis zum MV gehen soll, habe ich wirkliche Probleme damit, es so hinzubekommen, dass es sich nach hartem Training anfühlt.

Ich mache einen 2er-Split mit 3-4 Übungen. Soll ich jetzt das Volumen so krass erhöhen, dass ich dann kaputt bin? (z.B. 10x7 Klimmzüge, 8x10 Wdh. im BD) Intensitätstechniken und hohe Wiederholungszahlen in einem Satz scheiden ja aus, da ich aufbauen will und nicht ins MV kommen soll.

Danke schon einmal für die Antworten!

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Ich wuerde Dir raten, mach den Plan so, wie er da steht, also ohne jegliche Veränderungen.

Vielleicht liegt es auch an mangelnder Kalorienzufuhr, dass Du nicht aufbaust.

ThePump

Flex Leser
    Du bist, was Du ißt. Auch wenn viele jetzt wieder laut aufschreien, so behaupte ich, dass die Ernährung 70% des Erfolgs ausmacht.

Neuer Benutzer
    Also an Eiweiß nehme ich ca 1,6g/kg Körpergewicht zu mir. Hab auch schonmal wirklich gefressen wie ein Schwein und musste dann häufig zum Arzt wegen Magenproblemen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Zelltrinker
    Also an Eiweiß nehme ich ca 1,6g/kg Körpergewicht zu mir. Hab auch schonmal wirklich gefressen wie ein Schwein und musste dann häufig zum Arzt wegen Magenproblemen.
    Die Aussage ist viel zu undifferenziert. Was sollen wir damit anfangen?

Wenn Du in der Zeit nur 1,5kg zugelegt hast, dann war der Kalorienüberschuss zu klein. Zwischen dem, was Du normalerweise isst und dem, wie Du gegessen hast, als Du Magenprobleme bekamst, wird vermutlich die richtige Menge für Dich liegen.

ThePump

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von ThePump
    Die Aussage ist viel zu undifferenziert. Was sollen wir damit anfangen?

Wenn Du in der Zeit nur 1,5kg zugelegt hast, dann war der Kalorienüberschuss zu klein.
    ThePump
    Je mehr ich esse desto mehr muss ich sch.... Selbst in meiner Fresszeit hab ich nicht zugenommen. Aber Muskeln aufbauen müsste ich ja trotzdem können, und meiner eigentlichen Frage hat sich auch noch niemand angenommen.

Gesperrt Avatar von remba
    Versuch mal mit mehr Eiweiss und Kohlenhydraten und mit der Masseaufbau sprich schwere Gewichte und weniger WH. Als ich anfing wog ich bei 1,86 nur 75 Kg. In 2,5 Jahren hab ich 20 Kilo drafgepackt bei 10% kfa

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von remba
    Versuch mal mit mehr Eiweiss und Kohlenhydraten und mit der Masseaufbau sprich schwere Gewichte und weniger WH. Als ich anfing wog ich bei 1,86 nur 75 Kg. In 2,5 Jahren hab ich 20 Kilo drafgepackt bei 10% kfa
    Also wenn ich weniger WH mache, sagen wir 6-8, dann bin ich noch weniger ausgepowert (natürlich nehme ich dabei dann ein höheres Gewicht, aber obwohl ich keine Wiederholung mehr schaffe spüre ich die Muskeln nicht wirklich, mit Ausnahme des Bizeps). Wie war das denn bei Dir? Wie fühlst Du Dich nach dem Training?

Gesperrt
    Zitat Zitat von Zelltrinker
    Also wenn ich weniger WH mache, sagen wir 6-8, dann bin ich noch weniger ausgepowert (natürlich nehme ich dabei dann ein höheres Gewicht, aber obwohl ich keine Wiederholung mehr schaffe spüre ich die Muskeln nicht wirklich, mit Ausnahme des Bizeps). Wie war das denn bei Dir? Wie fühlst Du Dich nach dem Training?

wenn du weniger wiederholungen machst fühlst du dich auch einfach anders erschöpft als wenn du total viele gemacht hast.
    geh echt mal runter mit den wdhs. und probier es! bis man im kraftsport das für einen günstigste gefunden hat, muss man sowieso ne zeitlang experimentieren bzw. eig für immer. xD

bei vielen wdhs. haste meist n brennen im muskel, bei wenigen wdhs. ises eher ein schwächegefühl, die muskeln fühlen sich aber nich aufgepumt an bzw. brennen nich.

und ich würde dir echt abraten das volumen so krass zu steigern, weil das klingt echt nach viel zu viel was du da vorgeschlagen hast...

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von maphge
    wenn du weniger wiederholungen machst fühlst du dich auch einfach anders erschöpft als wenn du total viele gemacht hast.
    geh echt mal runter mit den wdhs. und probier es! bis man im kraftsport das für einen günstigste gefunden hat, muss man sowieso ne zeitlang experimentieren bzw. eig für immer. xD

bei vielen wdhs. haste meist n brennen im muskel, bei wenigen wdhs. ises eher ein schwächegefühl, die muskeln fühlen sich aber nich aufgepumt an bzw. brennen nich.

und ich würde dir echt abraten das volumen so krass zu steigern, weil das klingt echt nach viel zu viel was du da vorgeschlagen hast...
    jetzt hab ich weniger zu schreiben, bin der gleichen Meinung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte