-
 Zitat von Metalhead
Na ja, wenn ihr von vorneherein davon ausgeht, dass BB neurotischer etc. sind als andere, dann gebt ihr ja schon die Richtung vor, auch durch die Auswahl der Fragen. Auch finde ich die Fragen relativ undifferenziert, wer wurde z.B. nicht mal als Kind gehänselt, hat die Traumfrau nicht gekriegt oder wurde schonmal von Ängsten, Wut, etc. geplagt?! Auch müsste man differenzieren, wer z.B. irgendwann einmal gedopt hat, wer es immer wieder macht, usw. Auch ist eine Vergleichsgruppe mit Nichtsportlern bzw. anderen Sportlern dringend angezeigt. Ansonsten halte ich die Aussagekraft für relativ gering.
Na ja, ich bin ja mal gespannt, veröffentlicht ihr die Ergebnisse?
Natürlich haben wir aufgrund etlicher vorheriger Studien Hypothesen aufgestellt welche nun durch diese Studie entweder bestätigt oder widerlegt werden können. Wir gehen damit in keine Richtung sondern prüfen vorherige Ergebnisse ab, ob diese ihre Richtigkeit haben oder nicht. Zudem habe untersuche ich im speziellen ein neues Forschungsthema, nämlich das Beziehungsverhalten. Also das mit dem Bodybuilderthema geht eindeutig in eine falsche Richtung, so habe ich das nicht gemeint. Es gibt Personen IM KRAFTSPORT (können auch Kraftdreikämpfer, Strongman aber auch "ganz normale" sein), welche ab einer gewissen Intensität des Trainings Abweichungen in ihrem restlichen Verhalten zeigen. Genauer möchte ich darauf noch nicht eingehen.
Doping wird abgefragt und auch später bei der Auswertung vor allem von mir ins Augenmerk gefasst. Da du offenbar "nein" bei Dopingerfahrungen gedrückt hast, wurden dir zu diesem Thema keine weiteren Fragen gestellt.
Es gibt keine Indikation "Nichtsportler" oder andere Sportler mit in die Studie aufzunehmen, da wir diesen Personen ja nicht dieselben Fragen stellen könnten. Außerdem implizierst du damit, dass wir mit einer Studie sowieso alle Personen untersuchen sollen. Dies ist aber nicht Sinn und Zweck und bringt auch keine sinnvollen Ergebnisse zum Vorschein.
Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit kann man sich wie auch schon im Fragebogen am Schluss erwähnt, zuschicken lassen. Es kann sein, dass wir später in Fachzeitschriften darüber schreiben werden. Das hängt aber sehr von den Ergebnissen und dem allgemeinen Interesse an diesem Thema ab.