-
 Zitat von dennis79
Anmerkung 1: Die positive Beantwortung der Frage, ob man jemals illegale, leistungssteigernde Substanzen verwendet hat, mündet direkt in die Frage nach "Kuren". Es gibt einen bunten Blumenstrauß anderer Möglichkeiten, die nichts mit Steroiden oder anderen zyklisch angewendeten Medikamenten zu tun haben.
Anmerkung 2:
Wir werden doch wohl ergebnisoffen forschen? 
Zu1: Und wie wird unterschieden, ob jemand einmal vor 20 Jahren vier Wochen lang mit irgendwas experimentiert hat und wie, ob jemand seit 10 Jahren quasi daueron ist, wilde Dosierungen und Kombinationen fährt usw? Das ist so, als ob man jemanden, der in der Jugend mal ein bisschen mit Hanf experimentiert hat, dieselben Fragen stellt wie langjährigen Nutzern harter Drogen. Hier hätte differenziert werden müssen (Ich habe den Bogen bis dahin nochmal ausgefüllt und einmal "eine Kur vor zwanzig Jahren" und einmal "10 Kuren, aktuell immer noch" er differenziert in den Folgefragen aber nicht, er fragt immer nur, ob die Beziehung belastet wurde...).
Zu2: Das ist auch meine Vermutung gewesen, bis Julia versprochen hat, es handle sich um valide Testverfahren. Um das zu überprüfen, müsste man die komplette Arbeit lesen. Die Auswahl der Fragen, wie ich schon geschrieben habe, mutet zunächst komisch an. Wer ist nicht zurückgewiesen worden, kämpft gelegentlich gegen irrationale Ängste an, ist mit seinem Sexleben voll zufrieden usw. Gehen wir mal davon aus, dass der Normgruppe dieselben Fragen gestellt wurden und genauso ausgewertet wird, dann ok.
Ganz wichtig ist eine Differenzieung nach Alter, Berufsstand etc. Manch einer hat vielleicht mit 18 mal angefangen, weil er sich wünschte nicht mehr so schmächtig zu sein, betreibt den Sport nach Jahren aber hauptsächlich um gesund zu bleiben usw. Aber ich gehe davon aus, dass diese Parameter entsprechend berücksichtigt werden.