Ergebnis 1 bis 10 von 118

Baum-Darstellung

60-kg-Experte/in
    Da hab ich was losgetreten
    Aber bisher konnte ich auch einiges draus lernen, auch wenns nicht mehr viel mit dem eigendlichen Thema zu tun hat.

Das Problem ist folgendes:
    Es gibt sehr gute YouTube Coaches (Rippetoe, Candito, Alan Thrall oder wie der heißt, Omar Isuf, ..., ...) aber schaut man sich 5 Channel an, bekommt man 6 Ausführungen für Übungen, die nichts mit KDK zu tun haben. Ist ja auch kein Wunder, die KDK Übungen unterliegen gewissen Richtlinien.
    Aber die "BB" Übungen unterliegen keinen Richtlinien. Da gibts nicht die Regel, dass z.B. die Hantel den Boden berühren muss, oder der Fuß mindestens 6cm abgesenkt werden muss (Frei erfunden). Deshalb gibts zu den "BB" Übungen eben unzählige Varianten.

Das Ziel der Leute hier im Forum ist klar. Möglichst riesige Lats, runde Schultern, eine aufgefächerte Brust, Beine wie Säulen, dicke Arme und Waden und und und.
    Ich unterstelle den meisten hier, dass sie dich und dein Wissen, Karsten, schätzen. Gibt halt wenige Leute, die wie du, einfach knallhart die Fakten auf den Tisch legen und nichts schönreden oder gar verpacken.
    Und jeder weiß, dass Peter mal mit dir oder unter deiner Leitung trainiert hat. Und dann ist es, mMn, total normal, dass man sich Peters Clips anschaut und das was er sagt versucht umzusetzen (in der Hoffnung, dass du das einst so empfohlen hast). Klar - da sind dann auch Zweifel dabei, sonst hätte ich diesen Thread niemal erstellt. Es kam mir einfach merkwürdig vor, dass ein solcher Athlet, mit über 100kg Körpergewicht, die Waden mit 15kg Zusatzgewicht trainiert. Aber im großen und ganzen hatte ich die Hoffnung, mit Peter jemand gefunden zu haben, dessen Technik ich bedenkenlos übernehmen kann (bin da, zugegeben etwas blauäugig an die Sache rangegangen), aus dem einfachen Grund, weil man, als Trainierender mit zu wenig Praxiserfahrung in BB Übungen, nicht weiß, was richtig und falsch ist. Woher denn auch, wenn jeder was anderes macht und man irgendwann nichtmehr unterscheiden kann, was richtig oder falsch ist.

Die Tatsache, dass jeder, der halbwegs nach was aussieht, heutzutage einen Channel aufmachen kann und sein Müll an die Leute bringen kann, macht die Sache extrem schwer. Und ich habe eben nicht die Praxiserfahrung und erkenne die Details beim Posing oder gar der Technik, anhand deren ich ein guten BBler von einem schlechten BBler unterscheiden kann.
    Und wenn dann nur Sachen kommen, wie "XYs Technik ist *******" kann ich damit auch nichts anfangen, geschweigedenn draus lernen. Wobei das auszuführen wäre wahrscheinlich eine riesen Arbeit, die hier keiner irgendjemand schuldig ist, deswegen kann ich, andererseits, solche Aussagen auch verstehen.

Edit: Was das rudern angeht, kann ichs inzwischen nachvollziehen. Das Gewicht fliegt durch viel Schwung nach oben und plumpst dann wieder runter. Und der obere Rücken sieht, für meine Augen zumindest, auch stets etwas gerundet aus, als fände im oberen Rücken kaum eine Kontraktion statt. Aber es gibt, wie gesagt, etliche Channel und dementsprechend auch etliche LH-Ruder Ausführungen. (und 90% davon Argumentieren mit "mein Rücken hat sich verbessert" "Beste Übung für den Rücken" "blablabla", da fällt das differenzieren schwer, ehrlich gesagt)

Nach diesem Thread werde ich das Thema Peter kritisch sehen, aber letztendlich fällt mir jetzt auch keiner mehr ein, an dessen Technik ich mich in den BB Übungen halten könnte (bei den KDK Übungen schon).

Ich hoffe es kommt halbwegs rüber, was ich sagen wollte
    Geändert von Yakamari (05.08.2015 um 22:55 Uhr)