Ergebnis 1 bis 10 von 11

Baum-Darstellung

Neuer Benutzer

Frage Richtig Anfangen ...

Hallo zusammen,

Ich gehe jetzt seit ca. 1 Woche ins Fitness-Studio.
    Mein Hauptsport ist Tennis. Allerdings ist es aus meiner Sicht nur sinnvoll auch seine Muskeln bzw. den ganzen Körper zu trainieren. Und ich muss sagen, es macht mir jedes Mal spass dort hinzugehen (ich hoffe das Gefühl bleibt )
    Ich habe schon einiges hier im Forum gelesen, wie z.B. (fast) Alles was man wissen muss!!!!

Aber dennoch sind einige Fragen übrig geblieben, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Alles wurde hier mit Sicherheit schon einmal beantwortet. Aber die Suche in diesen Foren sind nicht immer die Besten und hier sind doch schon einige Threads zusammengekommen.

Ich habe mich zu Anfang mit einem Trainer zusammengesetzt, der auch Tennis spielt, daher hat er mir einen Plan zusammengestellt der speziell darauf zugeschnitten ist. Mit der Zeit möchte ich das allerdings noch ausbauen. Ich arbeite derzeit nur mit Maschinen. An freie Gewichte traue ich mich noch nicht ran, da ich dabei für den Anfang das Gefühl habe, man kann zu viel falsch machen.

Mein Plan derzeit sieht wie folgt aus:

Cross Trainer zum Aufwärmen: ca. 10 Min.
    Beinpresse 40kg
    Beinbeuger 17,5kg
    Brustpresse 15kg
    Rückenzug 27,5kg
    Schräger Bauch 25kg
    Zusätzlich noch ein paar Sonderübungen für die Bauchmuskeln an einem "Zieh-Gewicht". Lässt sich allerdings schwer erklären mit ca. 7,5kg
    Zum Abschluss: Fahrrad ca. 10 Min.

Jede Übung mache ich in 3 Sätzen á 20 Wiederholungen. Somit bin ich ca. etwas mehr als 1 Stunde im Studio. Die Bezeichnungen sind so, wie sie an den Maschinen stehen. Hoffe die sind einheitlich.
    Ich plane 2-3x die Woche ins Fitness-Studio zu gehen, mit 1-2 Tagen Pause dazwischen.*

Nun stehe ich min. 2x die Woche auf dem Tennisplatz wodurch ich mich auch noch einmal bewegen.

Ernährung ist ja ein großes Thema und ich habe mich bis jetzt nie damit auseinander gesetzt, da ich mein Gewicht immer gehalten habe, unabhängig davon was ich esse. Allerdings habe ich einen kleinen Bauchansatz, der weg müsste/sollte. Ansonsten geht es mir nicht wirklich ums abnehmen oder Diät. Außer der nötigen, richtigen Ernährung fürs Krafttraining und den Muskelaufbau.

Ich bin 32 Jahre alt, 179 cm groß und wiege 65kg.

Was ich mir bisher angelesen habe ist sehr allgemein ausgedrückt:

Egal ob Trainingstag oder nicht:

Morgens:
    Kohlenhydrate
    Eiweiß

Mittags:
    Normales Mittagessen mit Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett

Abends:
    So gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten, allerdings Eiweiß und Fett

Zwischendruch:
    Joghurt oder Quark mit frischen Früchten

Wenn ich Trainiere, nehme ich nach dem Training 250ml Wasser mit 3 Löffeln Whey (Vanille) zu mir. Also eine normale Portion. Ich selbst kann nicht beurteilen ob das gut ist oder nicht. Dafür ist es noch zu früh. Manche sagen, es wäre nur teurer Urin, den man dabei produziert. Aber da viele das Zeug empfehlen, nehme ich es. Und der einzige Zeitpunkt zu dem ich es nehme ist nach dem Training. Reicht das?

Ich verzichte so gut es geht auf Zucker. Keine Süßigkeiten oder Desserts. Habe gehört das mal ein Stück Zartbitterschokolade ok ist. Stimmt das?

Mein Problem ist, dass ich während des Tages sehr schnell und viel Hunger habe. Auch wenn ich zu den Mahlzeiten immer genug esse, bis ich satt bin, habe ich kurz darauf schon wieder Hunger und keine Ahnung was ich dann essen soll oder darf. Insbesondere abends vorm schlafen gehen.

Ich möchte gerne richtig beginnen, egal ob mit den Übungen oder der Ernährung. Daher wäre ich dankbar wenn mir jemand konstruktive Kritik und ein paar Tipps geben könnte. Und wenn es nur ein Link auf einen Forumspost ist der weiterhilft.

Vielen Dank im Voraus.

…. und fürs lesen
    Geändert von bato (09.08.2015 um 20:46 Uhr)