Zitat Zitat von flor
Also Eiweiß essen bringt überhaupt nichts um abzunehmen!!!!
Da bei seiner Verstoffwechselung 25% der Kalorien draufgehen und es gleichzeitig der stärkste Sattmacher überhaupt ist (ja, noch vor Ballaststoffhaltigem ...) ist es ganz im Gegenteil nur zu empfehlen. Zumal es bei Eiweiss keinen Gelehrtenstreit gibt wie bei Fett/KH. Natürlich ist zum Ausgleich ein reichlicher Konsum von Gemüse und Obst unbedingt geraten.

Abgesehen davon ist der Kalorienverbrauch auch sonst nicht konstant bzw immer gleich, sondern hängt direkt von der Kalorienzufuhr ab (was wann wie gegessen etc)
Wenn wir bei ein und derselben Person die körperliche Aktivität und die Muskelmasse gleich lassen, ändert sich der Kalorienverbrauch dennoch, rein in Abängigkeit davon, was derjenige isst. Denn der Körper ist kein Labor-Verbrennungsofen für Kalorien. Bestimmte Stoffe/Lebensmittel bewirken bestimmte Reaktionen, Hormonausschüttungen etc. Beispiel: Fischölkapseln, die dir netto an die 200kcal mehr Verbrauch bringen können. Hinzu kommt noch, dass sich der Stoffwechsel gerade(!) auch zum Abnehmen leicht an eine höhere Zufuhr anpassen lässt. Das läuft in der Diskussion unter dem Stichwort G-Flux, Schuler und Berardi schreiben öfter mal Populärartikel dazu.

Das ändert zwar nichts an dem Grundsatz "Input < Output = Abnahme", nur ist insbesondere die Output-Größe auf vielerlei Arten vom Input abhängig und nicht fest, auch wenn alles andere (Aktivität, LBM) gleich bleibt. Also alles nicht so einfach
[/QUOTE]