Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schultern

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    @manoah:
    Ich lese deinen Vorschlag zum Schultertrain jetzt schon häufiger, allerdings habe ich echt mal ne frage, wieso du Schulterdrücken und Military Press machst? Also ich meine, warum du beide Druckübungen machst und nicht Schulterdrücken zum beispiel gegen aufrechtes rudern austauscht, wenn du schon einen extra tag für schultern hast?
    Grundsätztlich ist das doch der gleiche bewegungsablauf, davon dann gleich 5(+2A) Sätze zu machen, wo is da der sinn? wieso nicht noch eine andere übung anstatt zwei sehr ähnlicher?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von MadNero
    @manoah:
    Ich lese deinen Vorschlag zum Schultertrain jetzt schon häufiger, allerdings habe ich echt mal ne frage, wieso du Schulterdrücken und Military Press machst? Also ich meine, warum du beide Druckübungen machst und nicht Schulterdrücken zum beispiel gegen aufrechtes rudern austauscht, wenn du schon einen extra tag für schultern hast?
    Grundsätztlich ist das doch der gleiche bewegungsablauf, davon dann gleich 5(+2A) Sätze zu machen, wo is da der sinn? wieso nicht noch eine andere übung anstatt zwei sehr ähnlicher?
    Die eine Übung ist nunmal mit Kurzhanteln während die andere mit der Langhantel ausgeführt wird, da besteht schon ein recht großer Unterschied. Desweiteren gibt es zwei Übungen für die vordere Schulter und zwei für die hintere Schulter, es ist also ausgeglichen. Ich schreibe meinen Favoriten hier rein, wer das Prinzip verstanden hat kann sein Schultertraining auch ganz anders aufbauen, aber ich habe so gute Ergebnisse an den Schultern erzielt.

Abgesehen davon, jetzt mal im speziellen, aufrechtes Rudern zieht noch auf jede Menge andere Muskelgruppen, könnte doch auch sein, dass ich so etwas aufgrund meiner Aufteilung und TE-Reihenfolge nicht als besonders sinnvoll erachte, oder?

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Naja, aber MP oder Frontdrücken belasten ja auch nicht nur die Schulter.

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Meiner Ansicht nach der häufigste Fehler (nicht nur beim Schultertraining):

Zu viel Gewicht. Gerade die Schultern brauchen geringe Gewichte, damit man sich darauf konzentrieren kann auch wirklich die Schultern die Arbeit machen zu lassen. Kurzhantel-Schulterdrücken kann ich mit 2x 30 oder mit 2x 15kg machen. Mit 2x 30 habe ich eine gute Verbundübung für Trizeps, obere Brust, Nacken und auch Schultern. Mit 2x 15kg kann ich gezielt die seitliche Schulter trainieren.

Und Übungen zum Ziehen und Drücken ohne Geräte ist doch nicht schwer:

Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, Frontdrücken, einarmiges Rudern, Klimmzüge fertig ist der Lack...

Zitat Zitat von HeWe
    Meiner Ansicht nach der häufigste Fehler (nicht nur beim Schultertraining):

Zu viel Gewicht. Gerade die Schultern brauchen geringe Gewichte, damit man sich darauf konzentrieren kann auch wirklich die Schultern die Arbeit machen zu lassen. Kurzhantel-Schulterdrücken kann ich mit 2x 30 oder mit 2x 15kg machen. Mit 2x 30 habe ich eine gute Verbundübung für Trizeps, obere Brust, Nacken und auch Schultern. Mit 2x 15kg kann ich gezielt die seitliche Schulter trainieren.

Und Übungen zum Ziehen und Drücken ohne Geräte ist doch nicht schwer:

Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, Frontdrücken, einarmiges Rudern, Klimmzüge fertig ist der Lack...

Was haben Kniebeugen mit Schultern zu tun?
    Ich machen Frontdrücken eigentlich hauptsächlich um meine vorderen Deltas zu bearbeiten, nicht die seitlichen!

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken
    Zitat Zitat von b34m73R
    Ich machen Frontdrücken eigentlich hauptsächlich um meine vorderen Deltas zu bearbeiten, nicht die seitlichen!
    das sehe ich auch so. aus diesem grund würde ich auch nie auf seitheben verzichten. abgesehen davon fahre ich beim schultertraining mit schweren gewichten (6-8 wdh.) sehr gut.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von b34m73R
    Naja, aber MP oder Frontdrücken belasten ja auch nicht nur die Schulter.

Zitat Zitat von Manoah
    [...]Abgesehen davon, jetzt mal im speziellen, aufrechtes Rudern zieht noch auf jede Menge andere Muskelgruppen, könnte doch auch sein, dass ich so etwas aufgrund meiner Aufteilung und TE-Reihenfolge nicht als besonders sinnvoll erachte, oder?
    Klar beansprucht Mp oder Frontdrücken noch andere Muskelgruppen, aber darum geht es doch nicht...

Dann schreib mal deine komplette Splitaufteilung, dann wird evtll klarer was Du meinst.

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Natürlich habe Kniebeugen nichts mit Schultern zu tun, ich bezog mich auf das P.S. in der Erstellermail. Und dachte dummerweise, dass wäre auch ohne weiterreichende Erklärung klar

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von b34m73R
    Dann schreib mal deine komplette Splitaufteilung, dann wird evtll klarer was Du meinst.
    TE1: Brust, Trizeps

TE2: Rücken, Bizeps

TE3: Schultern

TE4: Beine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte