-
Hallo Shyne !
 Zitat von shyne76
Hi Mike,
doch, vorgebeugtes Lh-Rudern und auch vorgebeugtes KH-Rudern.
 Zitat von shyne76
was verstehst DU eigentlich unter "normal"? Wenn Du damit aufrechtes Rudern meinst, dann beansprucht diese Übung die Nacken - und Schultermuskulatur.
Jepp, ich meine aufrechtes Rudern damit.
Link übersehen ?
Aufrechtes LH-Rudern ist sowieso Bestandteil meines TP, womit keine Ergänzung notwendig gewesen wäre.
Vorgebeugtes Rudern leider nicht - werde mich aber sofort damit befassen.
Danke für deine Antwort.
MfG
Mike
-
Neuer Benutzer
oh fein! ein seniorenforum! da bin ich ja goldrichtig
hab vor gut 5 monaten mit dem training angefangen, nachdem ich mir beim bouldern die rechte schulter versaut habe... entzündete bizepssehne und schleimbeutelreizung. allerdings hat das training schon im ersten monat so gut angeschlagen, daß ich ca. 4 kilo zugenommen hatte. mein trainer war so begeistert, daß er meinte, ob ich nicht intensiver einsteigen wolle, ob meiner konstitution etc. und hat mich ziemlich angefixt.
mittlerweile hab ich ca. 11 kilo mehr auf den rippen, was für's klettern absolut kontraproduktiv ist, aber ich fühle mich sehr wohl damit und plane, noch ca. 5 - 6 kilo aufzubauen und meinen kfa weiter zu senken.
mutter natur spielt mir mit einer mutation in die hände: mein nieren-glukose-schwellenwert ist niedriger als normal. sprich: alles was an kohlenhydraten überflüssig ist, wandert wieder raus.
neben einer sehr gezielten, ausgewogenen ernährung, whey isolat (nur an trainingstagen) und moderater kreatin-supplementierung verwende ich bislang nichts. kreatin habe ich aber bereits während des kletterns supplementiert, um die regeneration zu beschleunigen. eine leistungssteigerung oder durch's kreatin verursachte massezunahme kann ich nicht feststellen - wohl aber durch die anpassung meiner ernährung (zumal ich vor september bedeutend mehr einfache kohelnhydrate konsumiert habe - sprich in einer größenordnung von ca. 200 - 300 gramm mehr pro tag).
werte:
größe: 175 cm
anfangsgewicht (09.2007): 63 kg
aktuell: ca. 74 kg
kfa aktuell: ca. 17-18%