Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
    Neuer Benutzer
    Hallo Syhne !

Zitat Zitat von shyne76
    LH-Rudern und KH-Rudern
    LH- Rudern "normal" also nicht vorgebeugt, richtig ?

MfG
    Mike

60-kg-Experte/in
    Hi Mike,

doch, vorgebeugtes Lh-Rudern und auch vorgebeugtes KH-Rudern.

was verstehst DU eigentlich unter "normal"? Wenn Du damit aufrechtes Rudern meinst, dann beansprucht diese Übung die Nacken - und Schultermuskulatur. Für die Stimulierung der Lat. Muskulatur also nicht zu gebrauchen, wobei dennoch eine gute Übung.

Gruß
    Shyne

Discopumper/in
    Ich werde dieses Jahr 40!

Ich bin im Sep. 06 mit dem Training angefangen. (WKM)

Ich Trainiere zu Hause im Homegym 3x die Woche.
    Vorher kaum sportliche Aktivitäten (mal Schwimmen oder Inliner fahren)
    also nicht wirklich Sport.
    Aufbau ist möglich dauert aber etwas länger und ist wohl nicht vergleichbar wie mit 20.
    Meine Kraftleistungen sind besser als die von meinem Trainingspartner obwohl der 26 ist. Er Trainiert seit ca. einem Jahr mit mir.

-meine jetzigen Trainingsgewichte
    Bankdrücken 80 KG (6x)
    Kreuzheben 99 KG (8x)
    Kiebeuge 112 KG (8x)
    Rudern vorge. 80 KG (10x)
    Frontdrücken 62 KG (8x)

Ich bin mit sehr leichten Gewichten angefangen da ich Rückenprobleme HATTE !
    Jetzt nicht mehr.
    Ich hab eine Pause von ca 4 Wochen gemacht und danach auch die Gewichte reduziert als ich wieder angefangen bin. So konnte ich meine Technik nochmals verbessern.
    Wir trainieren hard und schwer. Bislang ohne Verletzungen.
    Jetzt so langsam scheinen die Muskeln sichtbar durchzubrechen. Noch nicht viel aber immerhin.
    Einige würden sagen :"da wäre mehr gegangen" die könnten vieleicht recht haben.........wenn ich 25 wäre.
    Mir machts Spaß und nächstes Jahr werden viele in meinem Bekanntenkreis neidisch sein, wenn die mich sehn......

Mit 40 Jahren trainieren? -geht super.
    Ausserdem hast du bessere vorraussetzungen als ich.

Viel Spaß beim Training noch

Neuer Benutzer
    Hallo Shyne !

Zitat Zitat von shyne76
    Hi Mike,
    doch, vorgebeugtes Lh-Rudern und auch vorgebeugtes KH-Rudern.
    Zitat Zitat von shyne76
    was verstehst DU eigentlich unter "normal"? Wenn Du damit aufrechtes Rudern meinst, dann beansprucht diese Übung die Nacken - und Schultermuskulatur.
    Jepp, ich meine aufrechtes Rudern damit.
    Link übersehen ?

Aufrechtes LH-Rudern ist sowieso Bestandteil meines TP, womit keine Ergänzung notwendig gewesen wäre.
    Vorgebeugtes Rudern leider nicht - werde mich aber sofort damit befassen.

Danke für deine Antwort.

MfG
    Mike

Neuer Benutzer Avatar von turbospaghetti
    oh fein! ein seniorenforum! da bin ich ja goldrichtig

hab vor gut 5 monaten mit dem training angefangen, nachdem ich mir beim bouldern die rechte schulter versaut habe... entzündete bizepssehne und schleimbeutelreizung. allerdings hat das training schon im ersten monat so gut angeschlagen, daß ich ca. 4 kilo zugenommen hatte. mein trainer war so begeistert, daß er meinte, ob ich nicht intensiver einsteigen wolle, ob meiner konstitution etc. und hat mich ziemlich angefixt.

mittlerweile hab ich ca. 11 kilo mehr auf den rippen, was für's klettern absolut kontraproduktiv ist, aber ich fühle mich sehr wohl damit und plane, noch ca. 5 - 6 kilo aufzubauen und meinen kfa weiter zu senken.
    mutter natur spielt mir mit einer mutation in die hände: mein nieren-glukose-schwellenwert ist niedriger als normal. sprich: alles was an kohlenhydraten überflüssig ist, wandert wieder raus.

neben einer sehr gezielten, ausgewogenen ernährung, whey isolat (nur an trainingstagen) und moderater kreatin-supplementierung verwende ich bislang nichts. kreatin habe ich aber bereits während des kletterns supplementiert, um die regeneration zu beschleunigen. eine leistungssteigerung oder durch's kreatin verursachte massezunahme kann ich nicht feststellen - wohl aber durch die anpassung meiner ernährung (zumal ich vor september bedeutend mehr einfache kohelnhydrate konsumiert habe - sprich in einer größenordnung von ca. 200 - 300 gramm mehr pro tag).

werte:
    größe: 175 cm
    anfangsgewicht (09.2007): 63 kg
    aktuell: ca. 74 kg
    kfa aktuell: ca. 17-18%

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat Zitat von MikeG66
    Zusatzfrage:
    Bei den Klimmzügen ohne Zusatzgewicht kann ich nicht gut Gewicht reduzieren. Gibt es eine Übung, mit der ich die für die KZ maßgeblichen Muskelgruppen unterstützend trainieren kann ?
    Habe allerdings nur LH, KH, Dipsbarren, eine Hantelbank und eine Klimmzugstange zur Verfügung.
    Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, LH- und KH Rudern. Wobei ich persönlich mit LH Rudern überhaupt nicht zurecht komme. KH-Rudern, einarmig wohlgemerkt, hat zudem den Vorteil, dass Du mehr Gewicht pro Arm verwenden kannst als bei der Langhantelvariante, ausserdem schonst Du Dein Kreuz, weil Du Dich mit dem freien Arm aufstützen kannst. Ich stütz mich nicht auf eine Bank so wie das die meisten wohl machen, sondern auf mein Knie.

Ansonsten kannst Du das in diesem Fall auch übers Volumen steuern. Indem Du über komplette Training verteilt immer nur ein paar Klimmzüge machst und so ein höheres Gesamtvolumen erreichst, also ähnlich wie beim cluster-HST.

Oder Du gehst den umgekehrten Weg wie im anderen Beispiel und erhöhst das Gewicht . Und dann machst Du nur noch Einzel-WH. Aber das Gewicht nicht so hoch, dass Du nur noch eine WH machen könntest. Sondern zum BEISPIEL so: Nehmen wir an, Du schaffst momentan 10 WH mit Körpergewicht. 5 WH solltest Du mit dem Zusatzgewicht schon am Stück schaffen können. Jetzt nimmst Du beispielsweise eine 10 Kilo Hantel quer zwischen die Zähne, ganz fest zubeissen damit sie nicht runterfällt, und machst immer wieder Einzel-WH übers Trainig verteilt. So wird die Kraft relativ schnell ansteigen...

Eine andere Möglichkeit wäre der Latzug mit einem Arm, da musst einen anderen Griff dranmachen, klar. Denn immer wenn Du einarmig arbeitest, kannst Du mit mehr als 50 % des Gewichtes arbeiten, das Du in der beidarmigen Version verwendest. Damit belastest Du zum einen die jeweiligen Muskeln höher zum anderen das ZNS niedriger. Das sind uralte HIT-Weisheiten die leider immer mehr in Vergessenheit geraten. Darden und Co. ham da drüber ganze Bibliotheken voll geschrieben und die alten Pläne von kappa et al hier im Forum wurden dem Kommerz geopfert, weil wer schlau trainiert kauft logischerweise weniger Supplemente...

HIT HARDER

wildsau

EDI Die einarmigen Sachen mach ich immer abwechselnd, eins links, eins recht, eins links usw...

Neuer Benutzer
    Hallo Wildsau !

Tja ... verdammt viele Möglichkeiten
    Werde mich für die eine oder andere entscheiden müssen.
    Oder vielleicht gar abwechselnd das eine und das andere ?
    Etwa
    - an einem Trainingstag LH - Rudern vorgebeugt (KH oder LH, je nachdem, wie ich zurechtkomme) als zusätzliche Übung
    - am anderen Trainingstag, wo sowieso KZ dran wären, Einzelwiederholungen mit
    Zusatzgewicht oder die "Verteilmethode".

Ich werde einfach ausprobieren, was mir am besten zusagt.

Latzug geht nicht - ich hab keinen.

Zitat Zitat von wildsau
    Jetzt nimmst Du beispielsweise eine 10 Kilo Hantel quer zwischen die Zähne, ganz fest zubeissen damit sie nicht runterfällt, und machst immer wieder Einzel-WH übers Trainig verteilt.
    Kann ich mich wahlweise auch an einer einzelnen 10-er - Scheibe verbeißen

Danke für deine Antwort

@ Turbospaghetti:
    Junger Hüpfer, werd erst einmal richtig alt ... zB 40

Im Ernst: Super, dass bei dich so rasch so steigern konntest.
    Hast du vielleicht ein paar Bilder von dir ?

MfG
    Mike

hi mike

im semptember isses soweit *ggg*

ein bild hab ich bei den bildern hier im schnappschuß-thread schonmal eingestellt - aber noch keinen vorher/nachher vergleich. da muß ich nochmal graben, wenn ich mein abgerauchtes notebook wiederbekomme...

wird aber alles akribisch dokumentiert

danke und grüßle!

Neuer Benutzer
    Hallo !

Zitat Zitat von turbospaghetti
    ein bild hab ich bei den bildern hier im schnappschuß-thread schonmal eingestellt !
    Gefunden. Gefällt mir sehr gut

MfG
    Mike

dankeschön für die blumen!!!

joa... ein paar kilo sollen noch drauf und an der defi muß ich noch reichlich arbeiten. aber es wird

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte