Also erstmal kannst du zu Hause einbeiniges Wadenheben machen. Das musst du aber nicht an einer Treppe machen. Auf normalem Boden reicht auch. Man erzielt angeblich keine höhere Aktivierung der Wadenmuskeln wenn man tiefer als 90° geht.
Außerdem hatte ich früher nach dem tiefen Absenken ein paar Tage später tierische Wadenschmerzen. Seit dem ich etwa bis 90° gehe ist es genauso intensiv und fühlt sich für mich auch besser an.
Abgesehen davon hast du auch eine bessere Aktivierung wenn du die Waden mit gestreckten Beinen trainierst, weil ein Teil der Wadenmuskultur auch in der Beinbeuge endet. Er hilft also zusätzlich beim Beinbeugen. Plus dem Vorteil, dass du bei einem Zusatzgewicht weniger draufpacken musst wenn du stehst, denn dann lastet zusätzlich der Körper auf der Wade und man kann auch gut mit der Kurzhantel arbeiten.
Deswegen probier ruhig mal einbeiniges Wadenheben mit der KH und Donkey Calf Raise. Du beugst dich im Stehen etwa 50° nach vorne und dann setzt sich dein(e) Trainingspartner(in) auf deine Hüften.
Lesezeichen