Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wadentraining

Discopumper/in Avatar von Speyer

Wadentraining

Guten Abend !

Ich habe seit längerem Probleme bei meinem Wadentraining im Heimfitnessraum festgestellt. Hier habe ich mir eine Vorrichtung gebaut für alle stehenden Übungen, die anfangs für mein Wadentraining ausreichend war aber mit immer mehr Gewicht für Koordinationsprobleme sorgte.
    Bisher habe ich von dieser Vorrichtung aus meine Langhantel in den Nacken genommen (siehe Kniebeuge) und dann, auf einer kleinen Erhöhung, Wadenheben im Stehen ausgeführt. Das Problem dabei sind aber die Hände, die die Hantel im Nacken halten müssen und dadurch nicht den Körper stabilisieren können. Resultat war, dass ich mehr meinen Rücken als die Waden gespürt habe.

Heute habe ich mir eine Alternative überlegt, bei der ich mich auf meine Bank setze, meine Beine abwinkle und dann zuerst ein Handtuch (Polsterung) und dann Gewicht auf meine Oberschenkel packe. Um den Aktionsradius zu vergrößern lege ich eine Erhöhung unter. Dann folgt der gewohnte Wadenhebeablauf.

Klar ist, dass der Rücken damit vollkommen entlastet wird, ich habe aber auch festgestellt, dass ich mit 20kg mehr als bei meiner früheren Variante immer noch 6x mehr Wiederholungen (~120) schaffe, was auf Koordination und Eigengewicht zurückzuführen ist.

Meine Frage ist nun, ob medizinisch (z.B. Durchblutung?) oder bodybuildingtechnisch (z.B. Effekt wegen Sitzen?) irgendetwas einzuwenden ist?

Zum besseren Verständnis eine Grafik:

Vielen Dank

Tiger91
    Gast
    Süße Grafik

Kannst problemlos mache, spricht nichts dagegen.
    Geht halt mehr auf den Soleus und nicht so sehr auf den Gastrocnemius. Kommt auf deine Zielsetzung an, ob es für dich relevant ist oder nicht.

Forum-Insider/in
    Aus dem Grund würde ich beide Varianten machen, weil es sich hier um unterschideliche Muskeln handelt...

Darauf, beide Varianten zu machen, möchte ich noch genauer eingehen:

Würdest du mir das auch empfehlen, wenn für mich Bodybuilding mehr Freizeitsport als Lebensaufgabe ist? Damit meine ich, dass ich gerne Muskeln aufbaue aber mir die Form relativ egal ist und ich auch kein Bedürfnis habe gewisse Teilpartien eines Muskels spezieller zu trainieren.

Momentan trainiere ich mit einem 3er-Split und möchte bei einer Wadenübung pro Beintag bleiben, was meiner Meinung nach ausreichend ist, da der Muskel ja immer als Ganzes kontrahiert wird.

Worauf ich hinauswill: Für berufliche oder "fanatische" Bodybuilder mag das Sinn machen, speziell diese Partien zu trainieren, für mich sehe ich in 2 Wadenübungen allerdings mehr Nach- als Vorteile.

Zurück zur Ausgangsfrage: Bleibst du mit dieser Zusatzkenntnis bei dieser Einschätzung?

Forum-Insider/in
    Dann wechsel die Übung alles paar Einheiten. Das empfiehlt sich sowieso.

Hört sich gut an. Vielen Dank für eure Antworten !

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Im Sitzen kann die für dich sichbare Wade aber nicht voll kontrahieren (nur bei vollständig gestrecktem Knie, daher bei stehendem Wadenheben ruhig den Oberkörper nach vorne lehnen in Richtung Donkey-Wadenheben). Der gastrocnemius ist dieser Zwillingsmuskel, den du eigentlich willst. Hier mal auf einem Bild.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ius_muscle.jpg

Der Soleus sitzt darunter und macht den Unterschenkel dick, mak ganz platt gesagt. Dadurch kannst du deutlich kräftigere Unterschenkel kriegen, aber keine wirklich schönen Waden. Ich persönlich mag sitzendes Wadenheben zwar auch viel lieber und es hat meine Unterschenkel wenigstens schonmal dicker gemacht, sodass sie nicht mehr wie dürre Stecken aussehen, aber das ist insgesamt ja nicht das eigentliche Ziel.

Die Waden wachsen doch meistens so schlecht, dass du mit einer einzelnen Übung da fast nix änderst. Probier es, wenn du möchtest, aber die Waden vertragen meistens richtig viel Volumen, bevor sich was tut. Würde dir wirklich erst sitzendes, dann stehendes Wadenheben empfehlen, so viel mehr Zeit brauchts nicht.