-
 Zitat von danny_20
Ich kann mich nur anschließen das Massephasen als Naturaler nur schwachsinnig sind (außer man möchte gerne fett aussehen)
Ich hab einmal eine solche betreiben und habe dadurch eigentlich nur mehr Fett gewonnen was zu einer verfälschten Optik in Sachen Brust und Arm führte. Sie waren einfach fett statt muskulös.
Ich war jetzt gerade wieder auf dem Weg der Massephase, doch konnte ich noch rechtzeitig gebremst werden.
Für mich kommt jetzt nur noch ein sauberer Aufbau in frage, um das ganze Jahr über in einer guten Form zu sein.
habe (wie anscheinend sehr viele) auch den selben fehler gemacht, in einem jahr 15 kg zugenommen (davon 7 in den ersten 2 monaten der "massephase") und mich toll gefühlt im muskelshirt. stand ich aber nackt/oberkörperfrei vorm spiegel war ich kurz vorm suizid.
fahre ebenfalls UM WELTEN besser mit einem kontrollierten, langsamen aufbau nah an der "kcalverbrauch = kcalaufnahme"-grenze, leichtes plus und bedacht wenig kohlenhydraten. muskeln kommen langsamer, aber dafür schön pralle adrige plus guter badehosenlook für mich ist das "als anfänger erstmal ordentlich fressen" absoluter müll hoch tausend
bilder reiche ich evtl nach :P
@danny20 : sommer06 hamma
-
75-kg-Experte/in
ich halte winterbulking ebenfalls für sinnvoll.
-
Hallo, finde auch das unnötige anfressen nicht sehr sinnvoll. Wir sind so ziemlich alle
Amateursportler und keine Profis.Für meinen Teil halte ich es auch so über den Winter etwas draufzupacken - aber eben kontrolliert. Macht man es richtig, bleiben jedes Jahr ein paar Kilo hängen.
Zu meiner Person: bin 1,86 - 103kg - und werde heuer 40.
-
bei manchen wirkt eine massenphase bei andere nicht, ich persönlich fahr sehr gut... i mach im winter massephase und 2-3 monate vorm sommer geh i wieder runter, aber nur mehr dieses jahr.. aber dann nur mehr definiert das ganze jahr
die meisten anfänger fangen, schnürldünn an.. da is es nur logisch wenn man sagt erstmal a bissl mitn gewicht rauf, da bringt sich "sauberes" aufbauen einfach nicht weil meistens fast kein fleisch dran is... sowas kann man machen wenn man schon eine gewisse basis hat