Zitat Zitat von Sepp_Maja
naja trainiere deshalb nur in dem 8-12er bereich weil ich mein training öfters wechsele.....also trainier mal so 5 wochen im bereich 1-5 und dann wieder 6 wochen im 8-12......

Periodisierung, innereinheitliche Periodisierung ist da mMn um einiges besser

wie trainierst du es denn?

Grundübungen am Anfang und dann meist 4-6 Wiederholungen, danach andere freie Übungen, idR 8-12 Wiederholungen, darauf folgend geführte Übungen am Ende der Trainingseinheit mit meistens um die 15 Wiederholungen. Also eine leichte innereinheitliche Periodisierung

hatte eigentlich gedacht das die hintere schulter beim lat mit enthalten wäre!!!

Beim Lat? Beim Rudern ist es mit drin, aber ebenso wird die vordere Schulter doch auch bei Übungen wie Bankdrücken, etc miteinbezogen...

Wie würdest du denn das Training von Bizeps, Trizeps und Brust aufteilen?

Man sollte sich immer mit seinen Satzzahlen möglichst an der prozentualen Verteilung der Körpermuskulatur orientieren (Ausnahme: spezielle Trainingsmethoden, zb Atemkniebeugen), sprich Bizeps und Trizeps, die ziemlich klein sind benötigen nur wenige Sätze (Bizeps nimmt in etwa 1/3 der Oberarmmuskulatur ein, Trizeps den Rest). Ebenso hast du bei der Brust ein wenig über die Stränge geschlagen. Vergleiche zb mal die Brustmuskulatur mit der des Rückens oder der Beine, das sind vollkommen verschiedene Dimensionen

und dann würde mich noch interessieren wieso ich die Klimmzüge hinter das Lh-Rudern stellen sollte. Also hab das noch nie so trainiert aber könnte mir vorstellen das ich dann bei den Klimmzügen evtl. nicht mehr in den Bereich 8-12 reinfalle......also packe ca 12 Breitgegriffene Klimmzüge wenn ich sie als erste Übung mache..

Bei Übungen wie Kreuzheben und vorgebeugtem Lh-Rudern ist ein Teil der Rückenmuskulatur statischen oder aktiven Belastungen ausgesetzt, diesen Teil würdest du bei vorangehenden Klimmzügen vorschwächen. Im Endeffekt haben diese Muskeln gar keine direkt Auswirkung auf deine Kraftleistung beim Kreuzheben oder Lh-Rudern, aber sehr stark zb auf deine Haltung.
Dies wirkt sich nicht so extrem aus die den unteren Rücken vor Kniebeugen zu schwächen, aber sinnvoll ist es nicht

Danke für deine/eure Antworten im Voraus!
10 Zeichen