
-
Thema Schulter: als einer der wohl ältesten hier habe ich mittlerweile beide Schultern operiert. Hab vor zwei Jahren ein Seminar über Schulterverletzungen im Kraftsport bei einem Orthopäden, der selbst trainiert, mitgemacht. Fazit: tunlichst alles meiden, was in den Nacken geht - Latziehen und natürlich Nackendrücken und stattdessen lieber alles zur Brust machen. Nach dem Training ist bei mir immer der Eisbeutel angesagt, um Entzündungen vorzubeugen. 30 Jahre Training haben ihre Spuren hintzerlassen, da früher Begriffe wie warm up und cool down böhmische Dörfer waren und ich mich beim Bankdrücken immer mit 30 Wdh. bei 60 kg warm gemacht habe. Also immer schön zuerst auf´s Ergometer und die alten Knochen auf Betriebstemperatur bringen. Die Regenerationsphasen sind mittlerweile auch größer geworden und nach einem harten Beintraining bin ich schön platt (als junger Hüpfer hat man ja immer noch die Disco drangehängt - waren das noch Zeiten!).
-
Abend !
Nur vorsichtshalber nachfrag - bin ein wenig unsicher geworden.
Ist jetzt beim WKM-Plan mit LH-Rudern grundsätzlich die Variante "vorgebeugt" oder die Variante "aufrecht" enthalten ?
MfG
Mike
-
Sportstudent/in
Vorgebeugt! Stehendes Rudern ist ein netter Schultergelenkskiller, genauso wie Übungen in den Nacken, siehe oben.
HIT HARDER
wildsau
-
Hallo Wildsau !
 Zitat von wildsau
Vorgebeugt! Stehendes Rudern ist ein netter Schultergelenkskiller, genauso wie Übungen in den Nacken, siehe oben.
Super - und ich Spezialist rudere seit Trainingsbeginn schön brav aufrecht
Danke für deine Hife.
MfG
Mike
-
Sportstudent/in
Is noch keiner dran gestorben, soweit ich weiss.
Das Problem bei solchen Sachen ist immer die Dauer der Anwendung. Ab und an drück ich z.B. auch aus dem Nacken, oder rudere aufrecht. Bei Kreuzheben mit Aufwärmgewicht zieh ich zwischendurch gerne mal bis nach oben zu den Brustwarzen. Wenn ich sowas einmal im Monat für ein paar WH mache, dann is das halb so schlimm. Wenn ich das 2x pro Woche mit 10 Sätzen a 10 WH mache, dann hab ich irgendwann ein grösseres Problem...
HIT HARDER
wildsau
-
Hallo Wildsau !
 Zitat von wildsau
Is noch keiner dran gestorben, soweit ich weiss.
Fürchte auch weniger um mein Leben, sondern ärgere mich darüber, monatelang die falsche Übung angewendet zu haben.
Das vorgebeugte Rudern im WKM-Plan wird schon seinen Sinn haben. Vielleicht auch ein Grund, warum ich bei den Klimmzügen kaum weiterkomme
Naja, ab sofort Rudern vorgebeugt.
MfG
Mike
-
BD mit KH - auch mit 1 KH ?
Hallo !
So - habe nun ein Monat versucht, über geringeres Gewicht und höhere Wiederholungszahl meine bescheidene BD-Leistung zu verbessern.
Leider ohne Erfolg. Mein persönliches Plateau besteht nach wie vor
Will nun, wie hier im Forum öfters empfohlen, auf BD mit KH umzusteigen.
Kann man eigentlich BD auch mit einer KH ausführen ?
Mit 2 habe ich ein leichtes Handlingproblem
MfG
Michael
-
75-kg-Experte/in
BB ( Einstieg ? ) mit über 40
Hallo,
na ja, als Einstieg würde ich das nicht unbedingt bezeichnen bei Dir, schaue deshalb doch mal in meinem thread:
www.bbzsene.de/board/showthread.php?t=127517
Grüsse und viel Erfolg
Marc
-
Sportstudent/in
Hallo MikeG66,
magst Du bitte mal genau beschreiben was Du da gemacht hast. Und vorallem ist 1 Monat absolut keine Zeit! 1 Monat das sind in meiner Welt gerade mal 4 Trainingseinheiten. 3 Monate oder 12 TE würde ich mindestens ansetzen um ein Plateau zu überwinden.
Soweit ich erinnere warst Du bei 50 Kilo und 8 WH stecken geblieben. Das hätte also ungefähr so aussehen können:
Woche 1 20 Kilo (leere Hantelstange) so oft als möglich
Woche 2 25 Kilo so oft als möglich
Woche 3 30 Kilo dito
Woche 4 35 Kilo dito
Woche 5 42,5 Kilo dito
Woche 6 45 Kilo dito
Woche 7 47,5 Kilo dito
Woche 8 50 Kilo dito
Woche 9 52,5 Kilo dito
Woche 10 55 Kilo dito
Woche 11 57,5 Kilo dito
Woche 12 60 Kilo mit absoluter Sicherheit mehr als 8 WH, vermutlich 10-12 WH
Und KEINE zusätzlichen S.c.h.w.u.l.i.t.ä.t.e.n wie Trizeps-Kickbacks, Trizeps-Pushdowns, Butterflies und sonstiger Dreck.
Kurzhantel-BD ist natürlich auch sehr gut. Und einarmig is immer besser, weil da einfach mehr Last auf der jeweiligen Muskelkette ist. Hab erst auf andro im Bezug auf Schulterdrücken was drüber geschrieben.
HIT HARDER
wildsau
-
Servus !
 Zitat von wildsau
Hallo MikeG66,
magst Du bitte mal genau beschreiben was Du da gemacht hast.
Ich bin bei 35 kgeingestiegen - soviele Wiederholungen wie möglich.
Training jeden 2. Tag, BD also jede 2. TE.
Woche 1: 35 kg, je 3 Sätze
Woche 2: 40 kg, je 3 Sätze
Woche 3: 45 kg, je 3 Sätze
Woche 4: 47,5 kg, je 3 Sätze
Woche 5: 50 kg, drei Sätze (8x, 8x, 7x)
 Zitat von wildsau
Und vorallem ist 1 Monat absolut keine Zeit! 1 Monat das sind in meiner Welt gerade mal 4 Trainingseinheiten. 3 Monate oder 12 TE würde ich mindestens ansetzen um ein Plateau zu überwinden.
 Zitat von wildsau
Soweit ich erinnere warst Du bei 50 Kilo und 8 WH stecken geblieben.
Jepp.
 Zitat von wildsau
Das hätte also ungefähr so aussehen können:
Woche 1 20 Kilo (leere Hantelstange) so oft als möglich
So tief wollte ich nicht einsteigen, weil ich diesen Satz von dir noch in den Ohren hatte:
 Zitat von wildsau
Zu leicht sollte es allerdings auch nicht werden, sonst könnten wir ja gleich Tischtennis spielen...
 Zitat von wildsau
Kurzhantel-BD ist natürlich auch sehr gut. Und einarmig is immer besser, weil da einfach mehr Last auf der jeweiligen Muskelkette ist. Hab erst auf andro im Bezug auf Schulterdrücken was drüber geschrieben.
Das wäre also auch eine Möglichkeit.
Danke dir vielmals für deine Mühe und deine Geduld
MfG
Mike
Ähnliche Themen
-
Von Pepe9204 im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 16.05.2011, 22:15
-
Von crusher1985 im Forum Ernährung
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:38
-
Von Avogadro82 im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:31
-
Von Batou im Forum Kraftsport
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 03.02.2007, 01:51
-
Von Menace im Forum HST Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.06.2004, 18:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen