-
Eisenbeißer/in
Fachabi Ernährung oder was?
Nein natürlich nicht ; aber es ist ein Teilgebiet in dem ganzen.
Wobei jetz tnatürlich direkt Bodibuilding spezifische Ernährung nicht darunter fällt.
Also die kleinsten Details.
Ich möcht doch nur eine Bewertung von meinen Plan und Besserungsvorschläge
-
 Zitat von nobody 85
ICh gehe hier immer von der Annahme aus das die viele hier keine "richtigen" Bodybuilder sind oder werden wollen.
Und warum sollte man sich dann das Leben zu schwer machen und die ganzen Strapazen eines Bodybuilder Ernährungsplans auf sich nehmen?
Klar ist es nicht unbedingt sinnvoll alles zu essen was einem schmeckt. Das habe ich ja auch mit dem Satz erweitert das er sich im Ernährungsbereich einlesen soll.
Lesen scheint schon schwer zu sein... 
Genau darum muss man einen Mittelweg finden, wie ich bereits oben schon schrieb, alles andere nimmt den meisten irgendwann die Motivation.
 Zitat von nobody 85
Hier gilt das gleiche wie oben. Ich habe schon einige Leute gesehen die angefangen haben zu trainiren ud meinten; jetzt muss ich Eiweiß kaufen und zu mir nehmen.
Ist es sinnvoll Anfängern das einzureden?
Klar kann es sicher nicht schaden, aber für notwendig halte ich das nicht bei Normaltrainierenden. Zumindest nicht noch bei der Ernährung auf extra Eiweißhaltig zu achten.
mfg nobody 
Ok, hier scheinst du überhaupt nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben habe...ich versuch es noch einmal ganz langsam.
Eiiiiweiiiiiss-iissst-iimmmmmeeerrr-wwiiichtiiiig
Noch eine nähere Erläuterung dazu:
Eiweiss ist ein Makronährstoff und in seiner Funktion essentiell für den Muskelaufbau.
Eiweiss-Shakes dagegen (daher auch unterstrichen) können sein müssen aber nicht.
 Zitat von Grammostola
Fachabi Ernährung oder was?
Was es nicht so alles gibt 

Ontopic: Sehe ich das richtig, du willst jetzt von einem 2er Splitt auf einen 3er umsteigen? Dann mach doch einfach Push-Pull-Beine
Wenn du Übungen wie Military Press und vorg. Lh-Rudern noch aus der Maschine rausnimmst und frei ausführst, dann sieht das ganze schon gleich viel besser aus.
Achja und schreib doch mal einen Beispieltag deiner Ernährung auf.
-
Discopumper/in
 Zitat von Manoah
Ok, hier scheinst du überhaupt nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben habe...ich versuch es noch einmal ganz langsam.
Eiiiiweiiiiiss-iissst-iimmmmmeeerrr-wwiiichtiiiig
.
Daaaaankeeeee...
Jetzt habe auch ich es verstanden
Und jetzt wieder zum Topic. Ich bin eh ein hoffnungsloser Fall xD
mfg nobody
-
 Zitat von nobody 85
Daaaaankeeeee...
Jetzt habe auch ich es verstanden
Und jetzt wieder zum Topic. Ich bin eh ein hoffnungsloser Fall xD
mfg nobody 
Wenigstens siehst du es ein, nur abfinden darfst du dich nicht damit...
-
Discopumper/in
-
 Zitat von nobody 85
Da muss auch immer einer das letzte Wort haben
mfg nobody 
Immer, sehr dumme Sache...
-
Eisenbeißer/in
Sehe ich das richtig, du willst jetzt von einem 2er Splitt auf einen 3er umsteigen? Dann mach doch einfach Push-Pull-Beine
also nein, eigentlihc wollte ich das nicht, da ich soviel zeit z.b. fußball nciht habe.
Ich dachte zumindest so, dass bei mir ein 2er splitt sinnvoller ist, da ich so die gleichen Muskelgruppe in 2 Wochen 3 mal trainieren kann, wogegen bei einem 3er splitt das gleiche nur 2 mal in 2 Wochen möglich wär.
Oder täusch ich mich jetzt da bei der effektivität?
Wenn du Übungen wie Military Press und vorg. Lh-Rudern noch aus der Maschine rausnimmst und frei ausführst, dann sieht das ganze schon gleich viel besser aus.
sind diese denn gleich soviel Effektiver? Wozu sind denn dann die Maschinen da?
was mich bis jetzt gehemmt hat, solche Übungen auch im "Freien" auszuführen, dass man das sogut wie garnicht im Studio sieht.
also ich probier mal nen Essenstag am normalen Arbeitstag:
Frühstück halb 7: großes Müsli mit Milch, Obst und Joghurt
2-3 Scheiben Misch/Volkornbrot mit Quark und Marmelade/Honig
1 Tasse Kaffee mit Sußstoff
Brotzeit zwischen 9-11: Obst in form von Äpfel, Banane
Joghurt/ Belegte Brote mit schinken --> variiert
Außerdem kriegen wir oft von der Küche wo ich arbeite ( mach in nem Altenheim als Hausmeister meinen Zivildienst) Kuchen, oder irgendwelche Fleischsemmeln
Mittagessen: Wenn ich das essen von der Küche nimm: Suppe,
irgendein Fleich mit Beilagen, Salat und Nachspeipe ( variiert)
Nachmittag ess ich nach der ARbeit daheim dann meistens was z.b. von dem Mittagessen, was meine Mutter gekocht hat, übrig ist, oder mach mir sonst Brote, Joghurts, Quark
Vorm Training( Fitnessstudio/ Fußball) ess ich meist noch ne Banane
Nachm Training ess ich dann meist noch was warmes, wenn noch was da ist, oder sonst joghurt/Quark mit Müsli
Nach Fitnessstudio trink auch noch nen Eiweißshake.
Im laufe des Tages trink ich eigentlich hauptsächlich Apfelschorle, Multivitaminschorlen und Wasser. Außerdem 2-3 Tassen Kaffee ( inklusive Frühstück).
Also da kommt dann schon ne ganze Menge unter der Woche zusammen. des ganze variiert natürlcih aber.
Wenns Fleisch gibt, versuch ich davon immer soviel wie möglich zu bekommen.
Ich denk ich ess davon eh zuviel.
Nun würde mich deine Meinung dazu interessieren. vllt hast du auch noch fragen diesbezüglich
-
 Zitat von Morgi87
Oder täusch ich mich jetzt da bei der effektivität?
Naja, ist alles relativ, aber falsch liegst du mit Sicherheit nicht.
Würd dann sagen weiterhin Brust/Beine und Rücken/Schultern, ist mMn auch die best-möglichste Aufteilung bei einem 2er Splitt, soweit man das denn verallgemeinern kann.
 Zitat von Morgi87
sind diese denn gleich soviel Effektiver? Wozu sind denn dann die Maschinen da?
was mich bis jetzt gehemmt hat, solche Übungen auch im "Freien" auszuführen, dass man das sogut wie garnicht im Studio sieht.
Generell sind freie Übungen sinnvoller als geführte, warum in Fitnessstudios die Maschinen-/ geführten Übungen so propagiert werden, darüber kann man sich streiten, geringerer Aufwand für die Trainer in der Unterweisung, geringere Verletzungsgefahr, psychologisches Bild vom Fortschritt, usw...
Fakt ist, Maschinenübungen können sinnvoll eingesetzt vom Nutzen sein, aber bei der Wahl zwischen frei und geführt sollte man immer frei wählen.
 Zitat von Manoah
[...]Die Reihenfolge...
Freie Übungen sollten immer vor geführten sein (auf die selbe Muskelgruppe bezogen), da Kraft und Koordination zusammen die Leistung im Krafttraining ausmachen. Bei andauernder Belastung lässt die Leistung logischerweise nach, was bedeutet man muss Abstriche machen, von Vorteil ist es also wenn man den größten Teil der Abstriche im Bereich der Koordination zum Ende hin machen kann, um sich die Kraft zu erahlten für eine andauernde Intensität des Trainings. Dafür braucht man dann die geführten Übungen am Ende, die ein Minimum an Koordination verlangen. Bei umgekehrter Reihenfolge ist das Malheur wohl ziemlich voraussehbar, nicht wahr?[...]
Hier der komplette Beitrag
http://www.bbszene.de/board/showthre...61#post1695861
Die Ernährung sieht schonmal nicht schlecht aus, würdest du dir mal die Mühe machen und die ca Eiweiss-Zufuhr am tag auszurechnen, sieht nicht allzu hoch aus. Desweiteren scheinen essentielle Fettsäuren hauptsächlich zu fehlen.
-
Eisenbeißer/in
ok vielen dank schonmal für deine Bemühungen.
Bei den freien Übungen werd ich mich mal so langsam vorwärts tasten.
Wegen Eiweiß: ich glaub eigentlihc schon, dass sie zimlich hoch ist.
Ich ess eigentlich oftmals 500 gramm fleisch am Tag, dazu Quark, Joghurt usw
außerdem noch nen Shake nachm Trainig.
Wie kann ichs denn sonst noch so erhöhren.
Bei den essentiellen Fetten muss ich dir in gewisserweise REcht geben.
Ich meide überhaupts fettreiche ernährung.
Allerdings ess ich eignetlih auch viel salat mit essig und Öl wo diese ja enthalten wären. Was wäre denn da noch empfehlenswert?
Wie siehts denn mitder KCAl zufuhr aus? eher noch zu wenig?
nochmal danke
-
Naja gut, wenn das so stimmt kommst du ja in etwa auf 180 g Protein am Tag, das geht dann schon halbwegs, zur Erhöhung eventuell noch Harzer Käse oder Thunfisch (hätte auch gute Fettsäuren), Rapsöl direkt im Shake.
Fettsäuren sind essentiell, meiden sollte man sie also nicht, welche man hauütsächlich meiden sollte sind die Transfette und dann vermehrt auf ungesättigte Fettsäuren setzen, die zb in Fisch enthalten sind.
Was die gesamt Kcal-Zufuhr angeht kann man schlecht dazu etwas sagen. Ich mein es sieht nicht allzuschlecht aus, aber ich weiss weder wie dein Stoffwechsel funktioniert noch weiss ich wieviel kcal das denn nun genau sind. Du kannst es ja erstmal so weiterführen und ein wenig herumexperimentieren, kcal-zufuhr langsam steigern, waage und spiegelbild (eventuell noch Caliper) dabei betrachten und dann sehen wie es läuft.