-
Eisenbeißer/in
Orientier dich nicht so sehr am Kraftsport. Da geht es darum das Gewicht irgendwie hochzubekommen. Wenn du eine Brücke machst kannst du den Lat zu hochdrücken mitnutzen und holst noch was raus. Außerdem wird der Weg verkürzt bis deine Stange die Brust berührt. Im Bankdrückwettkampf muss die Berührung stattfinden, sonst gilt die Wiederholung nicht. Egal wie.
Beim Bodybuilding nutzt du das Bankdrücken nur als eine Möglichkeit die Brust zum Wachsen anzuregen. Das heisst, dass es auch kein Problem ist weniger zu drücken, wenn die Bewegung so gemacht wird, dass deine Brust spürbar belastet wird und du durch langsame Steigerung die Spannung dort erhöhst.
Jetzt ist noch wichtig, dass das Training so sicher wie möglich ist. Also der flache Rücken nützt dir nix wenn du von der Bank kippst.
Lass die Hüften auf der Bank und mach es so, dass du ein gutes Gefühl dabei hast. Eine gute Alternative ist die Füße auf eine Box zu stellen, die nicht so hoch wie die Bank ist. So hast du ein Mittelding.
Also es geht um das Erreichen der Brustmuskeln und nicht allein um Bankdrückrekorde.
-
BB-Schwergewicht
Beine auf den Boden, wichtig für die Stabilität.
Kontrolliert die Hantel ablassen und nicht fallen lassen und dann von der Brust abprellen, laaangsam.
Daumen greift um die Stange, bildet also ein O mit dem Zeigefinger.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von BigPascal
Daumen greift um die Stange, bildet also ein O mit dem Zeigefinger.
Ich denk, dass sollte jeder so machen wie er es am besten findet.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kleberson
Ich denk, dass sollte jeder so machen wie er es am besten findet.
Denke ich auch, fasse auch nie um die Stange!
-
 Zitat von b34m73R
Denke ich auch, fasse auch nie um die Stange!
Such mal auf youtube nach "bankdrücken unfall" oder "benchpress accident", dann denkst du anders.
-
Schwer = Füsse auf den Boden.
Leicht = Wegen mir hintern Kopf 
Und die Stange umfassen bitte
-
BBszene kennt mich
 Zitat von plumpsi
Such mal auf youtube nach "bankdrücken unfall" oder "benchpress accident", dann denkst du anders.
Such mal im K3K, da gibts Haufenweise Leute die die Stange nicht umgreifen. Handgelenk technisch in meinen Augen auch sinnvoll.
Warum? Wenn ich die Stange umgreife (Daumen und Zeigefinger bilden einb O), dann liegt die Hantel weiter Richtung Finger und damit drückt das Gewicht mehr aufs Handgelenk.
Lass ich den Daumen nun bei den anderen Fingern dann liegt die Hantel mehr Richtung Ballen und damit auch eher Richtung Unterarm, der bei hohen Gewichten eine Unterstützung bieten kann.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kleberson
Such mal im K3K, da gibts Haufenweise Leute die die Stange nicht umgreifen. Handgelenk technisch in meinen Augen auch sinnvoll.
Warum? Wenn ich die Stange umgreife (Daumen und Zeigefinger bilden einb O), dann liegt die Hantel weiter Richtung Finger und damit drückt das Gewicht mehr aufs Handgelenk.
Lass ich den Daumen nun bei den anderen Fingern dann liegt die Hantel mehr Richtung Ballen und damit auch eher Richtung Unterarm, der bei hohen Gewichten eine Unterstützung bieten kann.
Mein Reden
-
 Zitat von kleberson
In meinen Augen Schwachsinn, man kann auch das Handgelenk völlig gerade halten und gleichzeitig die Hantel mit den Fingern umschließen.
-
 Zitat von kleberson
Aus dem ipf-Regelwerk:
Der Heber muß auf dem Rücken liegen und mit seinen Schultern und Gesäß in Kontakt
mit der flachen Bankoberseite sein. Die Sohle und die Fersen seiner Schuhe müssen mit
dem Boden oder den Blöcken in Kontakt sein. Die Hände und Finger müssen die Stange
in den Ständern mit den Daumen umgreifen. Diese Körperhaltung muß während des
ganzen Versuches beibehalten werden.