-
 Zitat von Mark83
aber die rechnung ist eh geil, warum ziehst du beim latzug das gewicht der arme dann nicht auch ab? hängen die da etwa nicht mit dran?
hahaha
-
BBszene kennt mich
Normalerweise würde ich sagen, verwende die Übung bei der du glaubst deinen Msukel am besten zu erreichen. Mir ist aber in den letzten Jahren aufgefallen, dass gerade bei Rückenübungen ein großer Unterschied besteht, ob man eine größtenteils isolierte Übung (z.B. Rückenmaschine, Latzug) oder eine komplexe, freie Bewegung ausführt (z.B. Klimmzüge, freies Rudern). Ich hab das Gefühl, dass beim Rücken die ganzen stabilisierendne Muskeln/kleinen Muskeln sehr viel deutlicher zu sehen sind als zum, Beispiel bei der Brust (ja ich weiß, es gibt nur einen Brustmuskel, aber ihr wisst schon was ich meine. Es gibt ja auch für druckübungen stabilisierende Muskeln).
Auch bei Wettkämpfen sieht man den Unterschied bei den Athleten die Klimmzüge und KH machen und den anderen. Es gibt gemnug Athleten die kein freies Bankdrücken (sondern Maschine) machen und trotzdem eine fantastische Brust haben.
Bei mir persönlich habe ich den Trend aber auch gemerkt, hab das aber zu Beginn komplett unterbewusst gemacht.
Beim Brusttag bin ich sehr oft auf Maschinen gewechselt und/oder hab einige Isos gemacht. Einzig Dips wurden regelmäßig beibehalten. Die bis dahin schon zufriedenstellende Brust wurde durch die Maschinen bei mir noch umn einiges besser, weil ich den Muskel optimal anvisieren kann.
Beim Rücken dagegen erziele ich nach wie vor die besten Resultate mit KZ, KH und freiem Rudern. Maschinen bringen dort bei mir so gut wie nix.
Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande.