-
75-kg-Experte/in
Latziehen vs. Klimmzüge
Klimmzüge werden immer verherrlicht und Latziehen soll schlecht sein, deshalb hätte ich jetzt gerne ein paar Gründe warum Klimmzüge besser sein sollen ?
Möchte mich ja auch überzeugen lassen, bei mir ist es so, dass ich etwas nur mache wenn ich auch davon überzeugt bin .. 
Mfg Reaper
-
BB-Schwergewicht
Einfache Antwort:
Beides geil.
-
75-kg-Experte/in
Das natürlich auch gut
Weitere antworten bitte noch 
Mfg Reaper
-
Ajo nix konstruktives und vielleicht auch sehr inviduelles aber ich für mein Teil neig beim Latziehen eher mein Körpergewicht einzusetzten und damit abzufälschen als bei Klimmzügen, welche ich eher ziemlich sauber mache. Ausserdem is für mich die Motivation irgendwie grösser mich da hochzuwuchten als son dummes Teil runter zu ziehen. kA warum das so ist
-
Das gute an Klimmzügen ist, dass man die Bewegung schlecht mit Schwung etc. abfälschen kann. Entweder man kommt hoch, oder nicht. Lat-Ziehen ist aber auch ganz okay, vor alle mfür Anfänger, die keine Klimmis schaffen.
Gruß BBU
-
 Zitat von BBU
Das gute an Klimmzügen ist, dass man die Bewegung schlecht mit Schwung etc. abfälschen kann. Entweder man kommt hoch, oder nicht. Lat-Ziehen ist aber auch ganz okay, vor alle mfür Anfänger, die keine Klimmis schaffen.
Gruß BBU
Man kann beim Klimmzug schlecht abfälschen?
Also ich könnte das sehr wohl sehr gut!
-

Zyko sagt
klimmzüge, möglichst eng gegriffen. nicht latziehen, und nicht weit greifen! je enger der griff, desto besser kriegt man den lat gestreckt. gestreckt heißt anfällig für mikrotraumata. das wichtigste am klimmzug ist also der allerunterste zentimeter, wenn der völlig durchgestreckte lat in seiner mechanisch ungünstigsten position kontrahieren muss. das gibt massiv mikrotraumata und nen breiten rücken. beim latzug fälscht man da aus der hüfte ab (das kann man kaum vermeiden), diesen wichtigsten zentimeter hat man also beim latzug nicht und man verschenkt 90% der effektivität.
wirklich wichtig ist wie gesagt nur der untere teil der bewegung. wenn man also nicht genug kraft hat, um klimmzüge mit ständig steigendem zusatzgewicht zu machen, sind halbe oder viertel züge auch okay. wer mehr kann soll mehr machen.
imho sind enge klimmzüge pflicht für alle BBler.
-
-
Sportstudent/in
warum enge besser als breite?
habe bis anhin breite gemacht, da ich dachte, der lat werde da besser isoliert....
-
Oh Nein die 12545. "Sind breite oder enge Klimmzüge besser für den Lat"- Diskussion...
Einfach mal die Suchfunktion benutzen, das Thema wurde schon zig mal behandelt.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen das man sicher mit beiden varianten nen guten Lat bekommen kann, ich mach die engen weil ich da mehr gewicht ranhengen kann, meinen Lat besser spüre und dazu den Bizeps noch gewaltig mitbelaste =)