-
BBszene kennt mich
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das hier so hochgelobte Beinheben für Trainierende mit Hohlkreuz nicht zu empfehlen ist. Da Beinheben hauptsächlich die Hüftbeuger trainiert und diese an der LWS ansetzen wird die ganze Sache noch schlimmer.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kleberson
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass das hier so hochgelobte Beinheben für Trainierende mit Hohlkreuz nicht zu empfehlen ist. Da Beinheben hauptsächlich die Hüftbeuger trainiert und diese an der LWS ansetzen wird die ganze Sache noch schlimmer.
hast du dazu nochmal ein paar nähere infos?
da ich ein hohlkreuz habe, dass mit inzwischen derbe probleme bereitet, hab ich die letze zeit überlegt wie ich das in den griff bekomme.
ich hatte überlegt, ob es sinn macht den hüftbeuger gezielter zu trainieren (beinheben mit ausgestreckten beinen), weil ich davon ausgegangen bin, dass sich das hohlhkreuz evtl. etwas reduziert, wenn das becken mehr nach vorn gekippt wird.
aber anscheinend hab ich da einen denkfehler drin!?
-
BBszene kennt mich
Ich muss mal auf meinem alten Laptop suchen, da hatte ich das ausführlicher. Aber das hab ich auch schon hier mal im Forum gepostet.
Jetzt müssen wir aufpassen dass wir nicht aneinander vorbeireden.
Becken nach vorne heißt, wenn man es so nach vorne kippt, um z.b. bei KB ein Hohlkreuz hinzubekomen. Ein Mensch mit einem Hohlkreuz hat ständig das Becken weiter nach vorne gekippt.
Durch Stärkung der Beinbeuger wird diese Stellung nur verstärkt, sprich das Becken kippt noch weiter nach vorne und das Hohlkreuz wird noch stärker.
Im Endeffekt heißt das, du musst die Hüftbeuger dehnen und auf keinen Fall stärken! Da hast du einen Denkfehler gehabt.
Mit der Position ähnlich eines großen Ausfallschrittes geht das Dehnen sehr gut, musst du mal googlen. Ebenso unteren Rücken und Quads dehen. Bauch durch statisches Training stärken (Grundübungen und Igelgang)., zudem versuchen im Alltag sooft es geht mit nach hinten gekipptem Becken zu gehen, stehen usw.
Ein leichtes Hohlkreuz hat natürlich jeder Mensch, aber wir reden ja hier von einer Fehlhaltung.
-
-
BBszene kennt mich
-
Men`s Health Abonnent
hmmm, vielleicht hab ich nur beim begriff "becken nach vorne kippen" eine fehler drin.
ich gehe davon aus, dass das untere ende des beckens ein stück nach vorn kommt. wenn das so richtig ist, verstehe ich aber nicht ganz, weshalb das hohlkreuz dadurch verstärkt wird!?
unteren rücken dehen mache ich fast täglich und igelgang auch ein paar mal die woche.
hat bis jetzt aber noch nicht wirklich gefruchtet.
ist das becken auf dem 2. bild nicht nach vorn gekippt, oder hab ich jetzt total was am kopf???
-
BBszene kennt mich
Nein! Die Person links hat das Becken nach vorne gekippt!
Kannst du dir so merken =>Wenn dein Körper nach vorne kippt, geht er doch auch mit dem oberen Ende nach vorne. So ist es auch mit dem Becken, der obere Teil steht vor dem unteren.
Klar?
Mach weiter regelmäßig deine Übungen, ein Hohlkreuz geht nicht von heute auf morgen weg, das dauert Jahre.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von schweinenacken
hmmm, vielleicht hab ich nur beim begriff "becken nach vorne kippen" eine fehler drin.
ich gehe davon aus, dass das untere ende des beckens ein stück nach vorn kommt. wenn das so richtig ist, verstehe ich aber nicht ganz, weshalb das hohlkreuz dadurch verstärkt wird!?
unteren rücken dehen mache ich fast täglich und igelgang auch ein paar mal die woche.
hat bis jetzt aber noch nicht wirklich gefruchtet.
ist das becken auf dem 2. bild nicht nach vorn gekippt, oder hab ich jetzt total was am kopf???
ich weis ja nicht wie es euch geht aber wenn ich dieses bild sehe würde ich lieber ein hohlkreuz haben als keines wenn dadurch beim brustkorb größer wirkt ?