-
Flex Leser
 Zitat von John.S
Vordere,seitliche oder hintere Schulter?
Bei der vorderen Schulter machst du ja eh nur Druckübungen und da wird der Nacken überhaupt nicht belastet.Bei der seitlichen und Hinteren Schulter zwar schon etwas aber die Gewichte sind da doch in der Regel so klein dass es überhaupt keine Auswirkungen auf den Nacken hat!?
da bin ich ja beruhigt und ich dachte schon das ich von nackendrücken, seitheben, frontheben und co nen nacken bekommen könnte...
-
Flex Leser
 Zitat von MuscleUniversity
Und inwiefern belasten diese Übungen den Nacken ? Reden wir über den selben Muskel der auch beim Kreuzheben gefordert wird?
-
Flex Leser
sicher sind alle diese übungen keine direkten übungen für den nacken,
aber ich weiss das du auch weisst, das es schwer bis unmöglich ist, die idee ( split und isolation eines muskels) des bb also zb tag eins brust, tag zwei dies tag drei das, die übung nur für schulter, die nur für rücken usw immer auch so messerscharf durchzuführen, das wirklich nur die anvisierte gruppe ausschliesslich und alleine gereizt/belastet wird.
und ich denke, das gerade der tread steller das problem hat , das er viele übungne mehr oder weniger bewusst mit seinem nacken macht ( natürlich nicht nur alleine mit seinem nacken, aber zu einem anteil welcher ihn stört bzw problematik nacken wächst stark aber schultern eben nicht).
kenne viele die das problem haben das sie mehr aus dem nacken arbeiten und oder diese sich schneller entwickelt als zb die schulter.
"nacken" selber ist eh schon nich so der optimale begriff.
sprichst ja schon mit deiner frage an ob ich den gleichen muskel meine wie jener der beim kreuzheben mit hilft. aber das möchte ich nicht so auseinanderfrimmeln ( ob nu oberer trapez, mittlerer usw).
mir gings nur darum das du warscheinlich nicht sein problem hast, das dein trapez zb bei seitheben übermässig reagiert und es dir somit warscheinlich schwer fällt verständnis/vorstellungsvermögen dafür aufzubringen, das wenn jemand eben muskeln, welche eigentlich nur indirekt beteiligt sind, aus welchen anatomischen/ übungstechnischen gründen usw. auch immer, eben mehr/verstärkt mit in die bewegung einbezieht.
kenne ua bankdrücker die haben halt eben von dieser "druckübung" ( weil du schriebst das druckübungen wohl nich den nacken einschliessen sollen) einen riesen trapez bekommen, ohne jemals nen satz shrugs, nackendrücken und oder kreuzheben gemacht zu haben.
sicher liegts mit an deren technik und oder genetik ( muskel reagiert heftiger obwohl nicht forciert in die mangel genommmen),
aber wie gesagt,
ich denke dem treadersteller ist nich so optimal geholfen wenn man ihm sagt das teilweise oben angesprochene übungen nicht den nacken belasten bzw entweder reicht die von dir angesprochene "stabilisierungsfunktion" also ua die isometrische kontraktion, aus um bei ihm den trapez "wuchern" zu lassen oder er hat halt ne miese technik bei einigen übungen.
aber da wir beide von hier aus nicht sehen obs an der technik zb liegt, wäre bei so fragen immer am besten jemand stellt einfach nen kleinen clip von sich rein wie er diverse übungen macht.
gerade zb bei seitheben sieht man sehr häufig wie der trapez mit einbezogen wird, ( vor allem bei den versionen mti viel viel schwung usw).
wenns nur an der technik liegt....heisst es eh wie so oft:
üben üben üben
wenn es aber zb das problem ist, das er den nacken echt nicht partout bei zb seitheben in der stehenden version rausnehmen kann...
dann würde ich ua vorschlagen das er zb seitheben angelehnt ( schrägbank) macht. da klappts oftmals besser den nacken aus der bewegung zu lassen.
hoffe ich konnt nen bissel helfen