Hi
Zitat Zitat von spargelernter
Und könntet ihr mir sagen, wie viel muskelmasse ich innerhalb einen jahres aufbauen kann (ich weiß nicht, ob ich mich noch zu den trainingsanfängern zählen kann) ?
Die Frage ist schwer zu beantworten, denn das kommt vorallem auf dich an!

Ein bisschen was über meine körperliche verfassung

1,80 meter groß

62 kg schwer

32 cm Oberarmumfang
Zu deinen Daten kann man nur sagen: ISS MEHR. 62 kg sind wenig und wenn du nicht genug isst kannst du noch so hart trainieren...da wird nichts wachsen.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir möglicherweise ein paar tipps geben zu dem training
Tipp: Sieh dir den WKM Plan hier im Forum an und falls du alle Übungen in deinem bisherigen "Studio" machen kannst dann bleib da...oder wechsle...ist dir überlassen aber nur mit 2 Kurzhanteln wirst du nicht weit kommen.

ps: ich wollte keine bb machen (ginge in meinem alter glaub ich sowieso nicht und ist auch zu gesundheitsschädigend), sondern nur muskelaufbau/krafttraining.
Was denkst du denn was BB ist? BB setzt sich aus Ernährung und Training zusammen. Und das eine geht ohne das andere auch nicht.

Wichtig für dich: Stickies lesen, mehr essen und hart trainieren...mit 16 ist das schon ok. Sofern du auf die Technik achtest.
MfG x2 + 4 ³