Zitat Zitat von spargelernter
,

schön, dass noch ein paar meinungen dazugekommen sind

sry, aber unter bb habe ich immer verstanden, dass das leute sind, die nur trainieren um muskeln aufzubauen und dabei noch steroide nehmen- nach dem motto große muskeln und nichts (keine kraft) dahinter. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Zu der ernährung nochmals: Ich stehe der sache eher skeptisch gegenüber, denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich meine ernährung deswegen komplett umstellen müsste. Außerdem ist da dann noch die sache, dass ich wohl zuerst masse aufbauen muss, bevor ich anfangen kann zu trainieren oder wie . Ich will eure meinung natürlich nicht anzweifeln (ihr werdet schon recht haben ), jedoch kenn ich auch menschen die echte spargeltarzane sind und trotzdem einen super körperbau haben...

Na, ich werd mich jetzt erst mal weiter im forum umschauen
deine meinung war aber doch etwas vorurteilsbehaftet, eben so wie der sport in den medien dargestellt wird. da wird nie was von bb erzählt, wenn der "sexy" körper eines christian bale oder matthew mc conaughey angehimmelt wird, aber eben durch bb und nichts anderes haben solche herren eine ansehnliche und "sexy" statur.

und bb ist erst recht nicht = roidjunkie. man kann natural erfolgreich trainieren und auch mit chemie. das ist eine entscheidung, die jeder trainierende für sich selber machen muss, diese sollte im zweiten fall aber gründlich überdacht werden und ohne hintergrundwissen und mit planlosigkeit wird man nicht viel erreichen, egal welchen weg man einschlägt.

das motto keine kraft dahinter finde ich besonders witzlos, da gerade roiduser extreme kraftzuwächse je nach verwendetem steroid bekommen. ich weiss wirklich nicht woher der irrglaube kommt, steroide machen schwach und "pumpen" nur auf. richtig angewendet eher unwahrscheinlich, aber naja, kommen wir mal zu nem anderen thema.

du musst keine masse aufbauen, bevor du mit dem training beginnst, vor allem wenn du da an fett denkst

du musst einfach ersteinmal deine grenzen ernährungstechnisch ausloten. ab wieviel kcal nimmst du zu? das wäre die erste frage die du dir stellen solltest und das ganze mal etwas näher betrachten. und dann schau einfach dass du langsam und sauber aufbaust, 1kg im monat reicht.

und wenn du alles richtig machst, wirst du nach ein paar JAHREN natural einen sportlichen und muskulösen körper haben, und noch lange kein "massemonster" sein.