-
Schmerzen bei Bankdrücken waagrecht
Hi,
ich trainiere seid ca einem Monat.
Ich wiege gerade 75 kg, 1,85m und habe wenig Fett.
Ich mache ein Ganzkörpertraining.
Ich habe bei Bankdrücken waagrecht (da wo man die Schlagbewegung im Sitzen macht) innerhalb einer Woche das Gewicht 2x jeweils 5kg auf 50kg erhöht.
Da schaffe ich 3x15.. aber.. ich hatte heute im Schultergelenk ein stechenden Schmerz!
Und ich habe Probleme mit der Schulter. Ich mache unter anderem das Training um die Schultern zu stabilisieren, weil da was mit den Bändern oder Knwochen nicht ganz stimmt. Ich hab das nie ganz verstanden.. auf jeden Fall sind die Schulter nicht ganz i.O.
Deswegen mache ich mir sorgen.. kann der Schmerz eine einmalige Sache sein oder muss ich deswegen zum Arzt oder ist das Gewicht für nen Anfänger zu hoch ?
Danke
-
das Flachbankdruecken und BD im sitzen geht beides relativ stark auf die Schultern, als alternative koenntest du Schraegbankdruecken versuchen (30-45°).
-
Eisenbeißer/in
und vor allem Rotatorentraining mit einbauen
-
 Zitat von BlackPantha
Und ich habe Probleme mit der Schulter. Ich mache unter anderem das Training um die Schultern zu stabilisieren, weil da was mit den Bändern oder Knwochen nicht ganz stimmt. Ich hab das nie ganz verstanden.. auf jeden Fall sind die Schulter nicht ganz i.O.
Was heißt "da stimmt etwas nicht"? Bei solchen Beschwerden solltest du deine Schultur nicht weiter belasten sondern einen Arzt aufsuchen, bestenfalls einen Sportmediziner. Desweiteren sind 50 Kilogramm Gewicht beim Bankdrücken mMn zu viel für einen Anfänger. Geh ruhig mal auf 35 Kg runter. Viel wichtiger als ein hohes Gewicht ist, dass du die Übung korrekt ausführst und alle Sätze und Wiederholungen bewältigst. Erst wenn es bspw. nach 5 Sätzen á 10 Wiederholungen wirklich zum Kinderspiel wird, solltest du das Gewicht erhöhen.
das Flachbankdruecken und BD im sitzen geht beides relativ stark auf die Schultern, als alternative koenntest du Schraegbankdruecken versuchen (30-45°).
Man kann das flache BD nicht durch das SchBD ersetzen, da die Übungen jeweils andere Muskeln trainieren. Butterfly käme jedoch als flachBD-Ersatz in Betracht,
-
butterfly als BD flach ersatz?
nie im leben
butterfly ist ne iso übung und BD ne Grundübung!
kannst Dips als BD ersatz nehmen, geht aber auch stark auf die schulter.
kannst ruhig KH-Schrägbankdrücken machen als ersatz, die bank jeodch nur 15°-20° anwinkeln. viele ziehen diese übung dem flach BD sogar vor.
oder halt bd flach mit KH...da solltest keine schmerzen mehr haben, ist zumindest bei mir so
mfg
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich würde FBD weder mit SDB noch mit Dips ersetzen, da beide die Schulterbelastung noch erhöhen. Butterfly ist natürlich ein schlechter Witz.
Alternativ kannst Du Bankdrücken auf einer negativ geneigten Bank mit Kurzhantel machen. Das entlastet die Schulter. Vergiss in keinem Fall das Training der Außenrotatoren.
ThePump
-
 Zitat von daimpressive
butterfly als BD flach ersatz?
nie im leben
butterfly ist ne iso übung und BD ne Grundübung!
kannst Dips als BD ersatz nehmen, geht aber auch stark auf die schulter.
Ach nein, wirklich?
Es ging mir bei meiner Antwort bewusst darum, eine Iso zu empfehlen. Im Allgemeinen kann Butterfly das BD natürlich nicht ersetzen, doch da hier möglicherweise ein tiefergehendes medizinisches Problem vorliegt, halte ich es für eine gute Übergangslösung, bis das Problem gelöst ist oder zumindest eine handfeste Diagnose vorliegt.
-
Gesperrt
Ab und zu krieg ich auch mal Schmerzen im Schulter beim FBD mit Langhantel die ersetze ich durch FBD mit KH
-
 Zitat von WgGordon
Ach nein, wirklich?
Es ging mir bei meiner Antwort bewusst darum, eine Iso zu empfehlen. Im Allgemeinen kann Butterfly das BD natürlich nicht ersetzen, doch da hier möglicherweise ein tiefergehendes medizinisches Problem vorliegt, halte ich es für eine gute Übergangslösung, bis das Problem gelöst ist oder zumindest eine handfeste Diagnose vorliegt.
soll er BD einmal mit KH machen und die schmerzen werden wie durch ein wunder verschwinden
-
 Zitat von daimpressive
soll er BD einmal mit KH machen und die schmerzen werden wie durch ein wunder verschwinden 
Das kann er natürlich machen, doch dadurch wird sein eigentliches Problem nicht gelöst. Möglicherweise ist das Ansichtssache, doch wenn ich beim BD Schmerzen (im Sinne von richtigen Schmerzen) empfinde, stimmt mit meinem Körper offensichtlich etwas nicht. So etwas würde ich für meinen Teil zumindest einmal untersuchen lassen.