Also den Fitnesstrainern Unwissenheit oder Unvermögen zu unterstellen finde ich unfair.

Viele hier trainieren wohl in ganz normalen Fitnesstudios und in denen raten gutausgebildete Trainer von Kreuzheben ab, weil es für den Normalo unnötig und eine Übung mit hohem Verletzungsrisiko ist (bei falscher Ausführung)

Als ich vor 10 Jahren in einem BB Studio trainiert habe, haben mir die dortigen BB´ler ebenfalls davon abgeraten (zugegeben ich gehöre zu denen, die schon bei KB extreme Haltungsprobleme haben).

KH ist nichts anderes als eine Kombination verschiedener Übungen in einem Ablauf, die ich außer den ersten Versuchen nie gemacht habe. Trotzdem ist es mir gelungen einen "guten" Rücken aufzubauen incl. der Strecker.

Ich halte das reintreiben jedes Nobodys ins KH für unverantwortlich, wenn er in seinem Studio keine professionelle Unterstützung W Ä H R E N D der kompletten Ausführung hat.

Dieses "machmal und stell hier ein Video" rein ist Blödsinn, nicht jeder hat so ne Körperbeherrschung, daß er sieht: oh, ich muß da 2 cm zurück. Sorry, ist (vorläufig nur) meine Meinung