-
Sportstudent/in
 Zitat von LeBanner22
hi,
mir hat das keiner empfohlen..ich habe nach dem ersten satz für brust nur das gefühl gehabt dass das irgendwie ja nicht reichen kann..eimal butterfly bis zum mv im supersatz mit flachbankdrücken kann doch nicht für eine woche reichen?
Doch, sonst würden nicht tausende von Athleten danach mit großem Erfolg trainieren. Du darfst nicht vergessen, dass du nicht einfach nur 2 Sätze für die Brust machst, sondern beide in einem Supersatz zusammenfasst und hin und wieder noch Intensitätstechniken anwendest. Eine solche Intensitätssteigerung beansprucht das Regenerationsvermögen weitaus mehr als zwei voneinander unabhängig ausgeführte Sätze.
Wie gesagt, lass dich nicht von deinem Gefühl täuschen. Gehe in einem einzigen Satz an deine maximalen Grenzen, und es wird kein weiterer Satz mehr nötig sein. Jeder weitere Satz verzögert nur erheblich deine Regeneration ohne irgendeinen Nutzen. Das konnte inzwischen mehrfach in Langzeitstudien nachgewiesen werden.
Ich selbst bin felsenfest von der Wirksamkeit des HIT überzeugt, habe ich in den ersten 8 Monaten meiner Trainingszeit selbst so etwas wie ein Ein-Satz-Training absolviert und sogar für einen Anfänger einen extremen Schub nach vorne gemacht (von 63-64 auf 79kg). Ich habe dann denselben Fehler wie die meisten anderen gemacht und das Volumen erhöht, habe später für mehr als ein halbes Jahr nach dem Trainingsplan von Andreas Frey trainiert (4x Training in der Woche, 6-10 Sätze pro Muskelgruppe bis zum MV ausgeführt) und bin damit in einer Sackgasse gelandet. Ich habe mich darauf umfassend in einer Trainingspause erholt und mit dem ersten Heavy Duty begonnen. Die Leistungssteigerungen sind - im Vergleich zu meinen bisherigen "Fortschritten" - schon jetzt ziemlich vielversprechend: 2 Wdh mehr im Bankdrücken (entspricht bei mir einem Kraftzuwachs von 5kg im Arbeitsgewicht), 4 Wdh mehr im Engbankdrücken, im Nackendrücken von 45 auf 50kg bei selber Wdh-Zahl gesteigert...und das alles in einer Woche.
Also, bleib dabei, und du wirst garantiert vorwärts kommen.