-
-
 Zitat von Domnl
Irgend wie herrscht hier in diesem Forum das Dogma, dass man nur mit Kniebeugen und Kreuzheben ordentliche Bauchmuskeln entwickelt. Das halte ich allerdings für etwas ungenau und gerade für Anfänger nicht geeignet.
Es stimmt schon, dass man durch Kniebeugen, besonders schwere und tiefe, ordentlich den Bauch merkt, das dieser für die Übungsausführung unerlässlich ist. Was ist aber, wenn der Bauch eher untrainiert ist und man beim Beugen eher den unteren Rücken belastet? Es muss einfach dazu gesagt werden, dass KH und KB den Bauch erst ab einem bestimmten Gewicht, was so ca. 125% des Körpergewichts entspricht, stark trainiert. Wenn also ein Anfänger, der 70kg wiegt KBs mit 50kg macht, wird er nichts in seinem Bauch spüren.
Daher ist es nicht verkehrt Bauchtraining in sein Programm zu packen. Wenn man z.B. den WKM Plan macht, hat man gleich mehrere Übungen, die den Bauch passiv mittrainieren. Dennoch kann man ruhig noch 10 Minuten Bauch trainieren, nachdem man mit dem Training durch ist.
dem stimme ich zu. man muss immer alle faktoren mitberücksichtigen. übrigens machen gewichtheber, die ja den ganzen tag nur schwere grundübungen machen, auch zusätzlich bauchisos.
-
 Zitat von The Wicker Man
Bin trotzdem der Meinung, dass [...]alles nur eine Frage von KFA und Veranlagung ist.
das seh ich anders. klar, dass man kein sixpack haben kann, wenn man viel fett drüber hat. aber es sollte auch klar sein, dass das 6pack umso einfacher freizulegen ist, je dicker und daher plastischer die muskeln sind! denn die bauchmuskeln stecken unter einer besonders dicken schicht bindegewebe, das ist ne andere liga als z.b. beim biceps.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Jede Art von Definition hängt mit KFA und dem Anteil der Muskeln zusammen, das ist klar. Aber gerade beim Bauch kannst du noch so viel Bauchmuskeltraining machen, du wirst nie einen Sixpack haben, solange nicht genügend Fett runter ist.
-
richtig, trotzdem: "wirst du nie..." gilt für beides. manchmal seh ich leute mit ganz ordentlichem kfa, bei denen eigentlich gut bauchmuskeln zu sehn sein müssten, sind sie aber nicht. in solchen fällen muss einfach mehr muskelmasse her, weniger kfa bringt da fast nix mehr. dass es diese situation gibt, das wollte ich nur klarstellen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das stimmt, da geb ich dir Recht. Ist aber imO prozentual gesehen eher der Ausnahmefall.
-
ja wahrscheinlich. bei mir im gym auf jeden fall, da haben alle so 20% fett aufwärts... und viele haben trizeps so dick wie ihre waden und brustmuskeln so massig wie ihre quadrizeps, uahhhh!