-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von DerMaaax
Wobei ich sagen würde, dass für kleine Muskelgruppen wie Schultern bei der abschließenden Iso höhere Wiederholungszahlen besser sind. Also so im Bereich 15 bis 20 Wdh, da man die Schulter mit den Grundübungen in den niedrigeren Wiederholungsbereichen ja schon ausgiebig mitbelastet hat.
Genau das hat man eben nicht nur. Du periodisierst ja so bei den Grundübungen, dass Du alle Wdh.-Bereiche abdeckst. Man hat also ebenso die hohen Wdh.-Bereiche abgedeckt.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Genau das hat man eben nicht nur. Du periodisierst ja so bei den Grundübungen, dass Du alle Wdh.-Bereiche abdeckst. Man hat also ebenso die hohen Wdh.-Bereiche abgedeckt.
TP
Klar, wenn man von seinen Übungen ausgeht stimmt das, aber wenn man z.B. meinen Brust Tag nimmt mit BD, Dips, Mp, French Press, Seitheben, dann hab ich die Schulter durch BD und Dips und Military Press nur so bis zu 12-14 wdhs belastet, beim French Pressen noch mit 15 und würd dann fürs Seitheben auf 20 gehn...
Ich denke am besten ist es die Isos (sofern im Plan) danach auszurichten wie die betreffende Muskelpartie bei den Grundübungen schon "mit-periodisiert" wurde.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von DerMaaax
Klar, wenn man von seinen Übungen ausgeht stimmt das, aber wenn man z.B. meinen Brust Tag nimmt mit BD, Dips, Mp, French Press, Seitheben, dann hab ich die Schulter durch BD und Dips und Military Press nur so bis zu 12-14 wdhs belastet, beim French Pressen noch mit 15 und würd dann fürs Seitheben auf 20 gehn...
Ich denke am besten ist es die Isos (sofern im Plan) danach auszurichten wie die betreffende Muskelpartie bei den Grundübungen schon "mit-periodisiert" wurde.
Eine gute Periodisierung geht nicht nur bis 14 Wdh. sondern bis mindestens 20, da sonst der Kraftausdauerbereich zu Gunsten des Hypertrophiebereiches vernachlässigt wird.
Wenn Du von "wenig Wdh." bis 14 Wdh. periodisierst, dann hast Du ja nur zwei Bereiche abgedeckt.
Wenn also vollständig, also das ganze Spektrum abdeckend periodisiert wurde, dann spricht nichts gegen 8-12 (oder 12-15) Wdh. bei Isolationsübungen der dann folgenden Muskelgruppe.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Eine gute Periodisierung geht nicht nur bis 14 Wdh. sondern bis mindestens 20, da sonst der Kraftausdauerbereich zu Gunsten des Hypertrophiebereiches vernachlässigt wird.
Wenn Du von "wenig Wdh." bis 14 Wdh. periodisierst, dann hast Du ja nur zwei Bereiche abgedeckt.
Wenn also vollständig, also das ganze Spektrum abdeckend periodisiert wurde, dann spricht nichts gegen 8-12 (oder 12-15) Wdh. bei Isolationsübungen der dann folgenden Muskelgruppe.
TP
d.H., es wäre besser wenn ich meinen Brust Tag:
Bankdrücken 4x4-6
Dips 4x8-10
Military Press 3x8-12
French Press 2x15
Seitheben 1x20
mit einer zusätzlichen Brust-Übung ergänze um für die Brust auch noch den Kraftausdauerbereich besser abzudecken?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du könntest Fliegende mit 20 Wdh. machen, aber ebenso gut Military Press mit 20 Wdh., da auch hier der große Brustmuskel der "erste Helfer" ist.
French Press und Seitheben kannste dann mit 8-12 machen.
In meinem Plan mache ich Schrägbankdrücken und MP im wöchentlichen Wechsel.
Ich mache es selbst lieber so, dass ich bei der ersten Übung maximal 4 Wdh. mache, bei der zweiten dann 10 und bei der dritten 20, um die Wdh.-Bereiche überschneideungsfrei zu halten. Das fehlt bei 4-6 und 8-10. Das wäre mir zu nah beieinander.
Gute Diskussion übrigens!
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Überschneidungsfreiheit ist auch das Argument, warum ich statt BD Negativbankdrücken mache.
Hier ist der Unterschied zu Schrägbank doch größer als bei Flachbankdrücken.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Überschneidungsfreiheit ist auch das Argument, warum ich statt BD Negativbankdrücken mache.
Hier ist der Unterschied zu Schrägbank doch größer als bei Flachbankdrücken.
TP
Würd ich totel gern machen, auch weil ich weis, dass ich an der negativen Bank mehr schaffe (alte Erfahrungswerte) aber mein aktuelles Studio (nur noch für paar Wochen) hat da keine Möglichkeit außer an ner Multipresse und das ist Bullshit. 
Hmm, also ich sags ja nur ungern, aber mein Brusttag ist 1:1 von dir "entworfen"... Wie eigentlich mein kompletter Plan... ^^
Aber da ich mich jetzt sowieso besser in das ganze Persiodisierungsthema eingelesen hab wollt ich den anpassen.
Wie wäre es, wenn wir das in dem Topic von mir "Mein Trainignsplan - helft mir ihn zu verbessern" weiterdiskutieren um nicht rainbows Thread hier zu belagern, er hat ja eigentlich schon alle Infos die er braucht... 
Ich poste da einfach mal meinen aktuellen Plan + die Wdhs und dann kömmer ja mal kreativ werden was man da optimieren kann!