hey ThePump,
erstmals danke für dein beitrag
ja das ganze mache ich an einem tag...
mittlerweile haben wir do und ich fühl mich topfit (gestern noch ein leichtes ziehen (ähnl. pump) in den brüsten
die idee mit dem anfreunden an die grundübungen gefällt mir.
nun habe ich noch ein paar fragen:
dies ist ja der wkm plan:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press
Ich würde dann DI FR SO trainieren und TE1 und TE2 abwechseln
dabei würde ich persönlich lieber nach diesem schema vorgehen:
1x 15+ - 50%1RM (sehr langsam) als aufwärmsatz bei jeder übung
dann:
1x 4-6 (explosiv)
1x 8 (zügig)
1x10 (normal)
Also eine negative Pyramide. Spricht mMn nichts dagegen, außer dass Du vor dem ersten Arbeitssatz, der ja schwer sein wird, mehr als einen Aufwärmsatz brauchst.
Klimmzüge muss ich noch üben da ich mich momentan nur ~6 raufziehen kann (eng , untergriff / parallel abwechselnd + ganze rom)
D.h. dort würde ich es einfach bei 3x8 belassen (also zuerst darauf hintrainieren)
Überall liest man ja das der WKM der Plan überhaupt sei. Ich, der 6 Monaten trainiert kann natürlich nicht viel darüber sagen. Klar es sind alle Muskelpartien abgedeckt, zusätzlich braucht man durch die vielen Verbundsübungen eine Menge Energie.
Dennoch will mir der Gedanke nicht aus dem Kopf dass ein 3-er Split effizienter wäre. Anyway...
Wenn Grundübungen für Dich neu sind, dann bist Du trotz 6monatiger Erfahrung Anfänger. Mit dem WKM wirst Du wachsen. In einem Jahr kannst Du dann auf den 3er umsteigen. Vielleicht auch nach 6 Monaten.
Fragen:
1.) Wadentraining / Bauch würde ich gerne noch anfügen (bitte erschiesst mich nicht aber die beiden Partien kommen bei mir echt gut

)
konkret: Waden anner Kante und für den Bauch --> Bauchüberzug
Was ist das? Bauch ist durch Kniebeugen und Kreuzheben schon genug abgedeckt. Auch durch die erforderlich enorme Körperspannung bei Military Press. Kann man zwar machen, ist aber überflüssig.
2.) Ich möchte unbedingt Dips in meinem Plan (wir haben zwar kein Gerät dafür doch ich werde dafür ein anderes Gerät missbrauchen). Bei Dips sollte ich Schulterbreit greifen?
Ungefähr, ja.Was für WH / Sätze?
Soll ich dafür das Bankdrücken auslassen oder die Dips vor das Bankdrücken nehmen? Denkt daran, mit meinem Körpergewicht von 91kg werd ich nicht viele WH schaffen...
Mach es so, wie es WKM empfiehlt. Als Alternative zu Military Press (auch möglich ist es, beides im wöchentlichen Wechsel zu machen. Du kannst auch Dips und BD an einem Tag machen, aber dafür dann je einen Satz weniger.
3.) Kann ich beim Bankdrücken auch manchmal mit KH- Schrägbankdrücken abwechseln oder soll ich diese ganz sein lassen? (zieht mer oberhalb der Brust)
Ja klar. Abwechlung ist gut.
--> Dips werden wohl dasselbe erreichen?
Die beteiligten Muskeln sind gleich, aber ich ziehe Dips vor.
Sry dass ich euch die ganze Zeit belästige doch ich kam / komme mir ein wenig ratlos vor.
hab sogar mit dem riesen -iso plan fortschritte gemacht^^ (vorallem seit ich meine diät beendet habe) und war darum ein wenig verwirrt.
Am Anfang wächst jeder. Egal womit (so ungefähr). Viele verpassen nur die Zeit, in der die Fortschritte weniger werden und fragen sich, warum es plötzlich stagniert.
ich mach mir wahrscheinlich zuviele gedanken wie ich möglichst schnell (natürlich bei sauberer technik) an muskeln / kraft aubauen kann. ich schreibe absichtlich muskeln / kraft da mir beides wichtig ist und ich sogar eher den fokus auf die kraft lege.
Wenn der Fokus auf Kraft liegt, dann mach etwas weniger Wdh. Später im Split wirst Du noch früh genug periodisieren. Vorab kannst Du, wenn es Dich interessiert, schon mal das lesen (Anhang).
genug gesagt, ich bin auf eure meinungen gespannt und sollte einfach weniger schreiben und herumtheoretisieren
mfg,
darkstorm
Lesezeichen