-
 Zitat von soulwing
Gegen den Druck im Nacken gibts diese Schaumstoffdinger.
Schaumstoffdinger bei 30 kg Kniebeuge??
Dann empfehle ich doch lieber gleich mit Nachtangeln oder Rhythmische Sportgymnastik anzufangen.
-
 Zitat von Daywalker852
Ich spüre eigentlich nur das starke drücken der Stange im Nacken, wo die Stange aufliegt. Aber nicht im Sinne von Muskelanstrengung sondern im Sinne, dass die Stange ziemlich stark drückt aufgrund ihres Gewichts.
Geh zum Nonnenhockey oder Hallenjojo, 30kg hat früher fast mein Schulranzen gewogen.
-
 Zitat von Todesritter
Geh zum Nonnenhockey oder Hallenjojo, 30kg hat früher fast mein Schulranzen gewogen. 
Den Rucksack hast du doch auch sicherlich auf deinem 5km langen Schulweg durch hüfthohen Schnee, mit Alditüten um die Schuhe gewickelt, getragen oder?
-
 Zitat von Todesritter
Ich zähle nur die Gewichte, die ich auflege. Ich weiß nicht wieviel die Stange alleine wiegt. Sicherlich um die 10-20kg.
Mein Rucksack hat früher auch nicht viel weniger gewogen als deiner. Das kann man aber nicht mit Kniebeugen vergleichen...
Bei Kniebeugen hast du eine harte Stange, welche mit 30kg+Gewicht der Stange auf einen kleinen Punkt deines Körpers drückt.
Ein Rucksack hat 2 weiche Stoffstellen, an denen das Gewicht hinten dranhängt.
In einem anderen Thread wurde empfohlen auf die Schaumstoffpolster zu verzichten, da später bei höherem Gewicht die STange dadurch leichter nach hinten wegrutscht.
-
Ich denke UnRe4L hat schon die Lösung deines Problems genannt. Vermutlich liegt die Stange zu sehr auf deinem Nacken (zu hoch) und nicht auf deinen Schultern.
50 kg sollten ohne Polster etc. ansonsten schon möglich sein. Probier einfach etwas herum, das müsste dann schon klappen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Daywalker852
Ich zähle nur die Gewichte, die ich auflege. Ich weiß nicht wieviel die Stange alleine wiegt. Sicherlich um die 10-20kg.
Würde die Stange nicht 20kg sondern 50kg wiegen, sagst du dann, dass du mit 0kg Kniebeugen machst?
Sehr bescheiden, aber total bescheuert.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Man gewöhnt sich dran, vor allem bei solchen "relativ leichten" Gewichten. Wenn doch nicht, benutze die Schaumstoffisolationen, dann sollte es nicht mehr weh tun. Generell würde ich auch noch raten, die Stange nicht im Nacken abzulegen, sondern weiter hinten auf den Schulterblättern.
-
Eisenbeißer/in
Das mit den Schaumstoffunterlagen/Handtuch is doch Quatsch. Für die Minute die die Stange da oben liegt... das ist vielleicht ein wenig unangenehm, aber das hält man doch locker aus.
Selbst bei 150kg vermisse ich keine Unterlage. Vermutlich legst du die Stange echt falsch ab. Brust raus, Schulterblätter zusammenziehen, Trapezius anspannen und auf Traps und hinterer Schulter die Stange ablegen.
Und gewöhn dir das mit ner Unterlage gar nicht erst an. 
Stephan
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Schweinehund
Das mit den Schaumstoffunterlagen/Handtuch is doch Quatsch. Für die Minute die die Stange da oben liegt... das ist vielleicht ein wenig unangenehm, aber das hält man doch locker aus.
Selbst bei 150kg vermisse ich keine Unterlage. Vermutlich legst du die Stange echt falsch ab. Brust raus, Schulterblätter zusammenziehen, Trapezius anspannen und auf Traps und hinterer Schulter die Stange ablegen.
Und gewöhn dir das mit ner Unterlage gar nicht erst an.
Stephan 
-> gerade als Anfänger sollte es wichtig sein, dass man nicht durch Schmerzen vom richtigen Bewegungsablauf abgelenkt wird!
ich bin für Schaumstoffrolle bzw. Handtuch - nach spätestens 1-2 Monaten brauchst du es eh nicht mehr
(beim Strongman letztens hatten die ja auch 400kg an den Schultern liegen - nicht weil sie härter sind, sondern weil man sich an die Belastung gewöhnt...)
-
Hab mit 70kg bei 64.4kg Körpergewicht angefangen. Die Hantel kommt auf den Trapez und nich in den Nacken. Sie darf keinen direkten Druck auf die Wirbelsäule aufbaun. Selbst mit 150kg macht mir der Druck der Hantel die wenigsten Schwierigkeiten