-
Eisenbeißer/in
Also ich mach ab und zu auch mal den Parallelgriff und ich spür den sehr wohl gut im Rücken. Klar werden Unterarme und Bizeps mitbelastet, aber der Stretch im Lat ist nicht zu vernachlässigen. Mache es gerne als letzten Klimmzugsatz schön langsam und mit Rückenlage - fetzt gut!
Stephan
-
Ich nehme immer den parallelgriff, untergriff wollen meine ellenbogen nicht, wenn ich ganz runter geh.
-
-
der griff nennt sich übrigens neutraler griff...
im ug hat man mehr vorspannung im rücken, ansonsten isses dem lat herzlich egal, wie du greifst.
der einzige unterschied besteht in der beteiligung der armmuskulatur.
im ug hauptsächlich biceps brachii, im neutralen und og hauptsächlich brachialis und brachioradialis(armbeuger und oberarmspeichenmuskel )
für den lat an sich is klimmzug = klimmzug, er macht jedes mal die gleiche bewegung.
allerdings je breiter man fasst, desto weniger arbeit wird von der armmuskulatur bewältigt...is ähnlich wie beim bankdrücken...
-
Eisenbeißer/in
Ich würde den Griff wählen mit dem ich möglichst viel Gewicht bewältigen kann und gleichzeitig meinen ZIELmuskel erreiche.
Und das kann man wohl nicht pauschalisieren.
Generell ist es aber so das man den LAT bei möglichst engen Griffen am besten erreicht.
-
 Zitat von kmungo
Ich würde den Griff wählen mit dem ich möglichst viel Gewicht bewältigen kann und gleichzeitig meinen ZIELmuskel erreiche.
Und das kann man wohl nicht pauschalisieren.
Generell ist es aber so das man den LAT bei möglichst engen Griffen am besten erreicht.
nein, nochmal....dem lat isses relativ egal, wo wie oder warum die arme breit eng og oder ug gefasst sind.
der lat macht nur eine bewegung