Zitat Zitat von s|
Ich hab mich an folgenden Absatz gehalten:

und es bis heute nicht bereut, im Gegenteil.
Mach dir mal keine Sorgen, die Meckerer hier haben wohl nie die Studien selbst, sondern immer nur die Warnung gelesen "Statisches Dehnen macht dich für den Rest des Trainings schwach". Was ein Quatsch.

Ja, unmittelbar nach statisch-passivem Dehnen ist die Maximalkraft- und Schnelligkeitsleistung um etwa 10 %Prozent verringert. Das gilt aber erstens nur für ein paar Minuten, und, viel wichtiger, nur, solange man keinerlei weitere dynamische Arbeit verrichtet.

Sobald die Probanden 1-2 Aufwärmsätze für ihr Maximalkrafttraining oder ein paar Einläufe für ihr Sprinttraining usw machten, war auch die dynamische Leistungsfähigkeit danach wieder voll da. Und spezifische Aufwärmsätze wird ja wohl jeder ernsthafte Trainierende durchführen, wenn er weniger als sagen wir 10-15 WH mit schwerem Widerstand macht. Darüber (Kraftausdauer, aerobe Ausdauer usw.) interessiert der kleine Einbruch in der Maximalkraftleistung eh nicht.

Das heißt nun nicht dass statisch-passives Dehnen unbedingt die beste Methode vor dem Training ist, Angst muss man davor aber genausowenig haben. Wer unbedingt eine "seriöse Quelle" dafür haben will: Überblicksabschnitt in "Grundlagen der Trainingswissenschaft und -lehre", Olivier/Marschall/Büsch, Hofmann-Verlag, 2008, Seite 240. Von da den Studienverweisen folgen.